Jahres Bilanz 2023

 

Wie immer möchten wir auch in diesem Jahr Bilanz ziehen und wenn man das alles so zusammenfasst und sich nochmal durchliest, wird einem erstmal bewusst was man so im ganzen Jahr macht bzw. wie und wo man ehrenamtlich für den Verein zusätzlich zum Training unterwegs ist. Die nachfolgenden Ergebnisse sind nur die Ergebnisse der Kinder und Jugend Sportgruppe.

Wir waren, die Läufe der einzelnen Cups ausgenommen, bei 23 Wettkämpfen im Land Sachsen und den anliegenden Bundesländern unterwegs.

Nachfolgend seht ihr unsere Ergebnisse aus dem Jahr 2023 zusammengefasst.

 

3x Landesmeisterschaften

Gold                Silber   1          Bronze Top 6 Platzierungen     7

1x Landes Jugendspiele

Gold    5          Silber   2          Bronze  3

Sommer- und Winterspiele finden im zweijährigen Wechsel statt der nächsten Sommerspiele also erst wieder 2025 (bis AK u14)

1x 5 Ländervergleich

Gold                Silber   1          Bronze            Evelyn

7x ostsächsische Meisterschaften

Gold    2          Silber   8         Bronze 3

3x Kreismeisterschaften

Gold    37        Silber   45        Bronze 21

8x Sportfest

Gold    12        Silber   10        Bronze 10

 

2x E-kader Mehrkampfnorm 2 x bestanden, also 2024 Josi und Sophie im Entwicklungskader des Leichtathletikverbandes Sachsen

 

Lauf-Cups Gesamtwertungen

3x Gold- 2x Bezirksebene 1xKreisebene (Danke Mia 💪), 2x Silber Kreisebene (Erwin und Johann), 2x Bronze Kreisebene (Josi und Lotte)

 

2x E-kader Mehrkampfnorm 2 x bestanden, also 2024 Josi und Sophie im Entwicklungskader des Leichtathletikverbandes Sachsen

 

Lauf-Cups Gesamtwertungen

3x Gold- 2x Bezirksebene 1xKreisebene (Danke Mia 💪), 2x Silber Kreisebene (Erwin und Johann), 2x Bronze Kreisebene (Josi und Lotte)

 

Abschließen möchte ich Maria Purtsa (amtierende deutsche Meisterin im Dreisprung) zitieren die Josi dieses Jahr bei einem Wettkampf als Tipp mit auf den Weg gegeben hat:

 

"genieße deine Reise und mach dich nicht verrückt, wenn es mal nicht so läuft wie du denkst hab einfach Spaß"

 

Das werden wir auch tun wir werden unsere Reise 2024 direkt im Januar fortsetzen das stehen die OSM Einzel in der Halle in Dresden an gefolgt von der LM in Chemnitz und die MDM in Erfurt also mit Vollgas ins neue Jahr

 

Aber nicht ohne nochmal Danke zu sagen an alle ehrenamtlichen Trainer Übungsleiter Kampfrichter und Helfer sowie alle Eltern für tolle Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr 2023.

Ehrungen unserer Läufer zum Jahresende

 

Wie in jedem Jahr werden kurz vorm Jahreswechsel alle Laufwettbewerbe ausgewertet und die besten Läufer geehrt Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einige tolle Ergebnisse bestaunen

In der wu12 gewinnt Mia Menke mit 399 Punkten und Lotte Kiank landet auf dem Bronze Rang mit 389 Punkten.

In der wu14 darf sich Josephine Domscheid die Bronze Medaille umhängen lassen sie erläuft 388 Punkte.

Aber auch unsere Herren waren erfolgreich in diesem Jahr.

Erwin Psiuk mu14 gewinnt Silber mit 395 Punkten ebenso wie Johann Rohm mu20 394 Punkte in dieser Altersklasse wird Erwins Bruder Willi undankbarer 4 ter mit 387 Punkten.

 

Aber unsere Dauerläuferin Mia Menke wu12 lief auch noch die Läufe der Bezirksrangliste Dresden.

Auch dort zeigte sie ihr großartiges Talent und gewinnt Gold in Ihrer Altersklasse mit 349 Punkten.

Wenn ihr glaubt das war es schon irrt ihr euch den Mia lief auch noch den Sachsen Energie Cup und natürlich gewinnt Mia auch diesen mit 351 Punkten, da kann man nur sagen WoW Mia Fantastisch.

 

 

Riesen Respekt meinerseits für die tollen Leistung und Riesen dank an Andreas das er die Läufe so im Blick hat und sich kümmert . Danke Andi.

Standmeisterschaft Leipzig in Halle an der Saale

 

Am 03.12.2023 machten wir uns auf die lange Reise nach Halle Aber es sollte sich durchaus lohnen.

Als Erstes am Morgen starteten für uns die männlichen Kugelstoßer Julius Thamm (u18) und Holger Ziller (Männer) beide eröffneten den Wettkampf sehr erfolgreich den Holger gewann Gold mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,87 m mit der schweren Kugel da er ja eigentlich Senioren Sportler ist und mit der 6 Kg schweren Kugel seine Wettkämpfe bestreitet. Julius gewinnt Silber mit 10,20 m.

Danach starteten Josephine Domscheid und Janine Arnold in den Weitsprung Wettkampf sie starteten an diesem Tag eine Altersklasse höher in der W 14.

Janine springt hier 3,94 m, der sichtbar weiteste Sprung war leider ungültig. Aber wenn man sich das Gesamtergebnis anschaut, braucht sie sich nicht zu verstecken. Immerhin ist sie 1 Jahr jünger als die anderen Springerin gewesen die nicht wesentlich weiter sprangen.

Josie hingegen zeigte einen tollen Wettkampf. Sie stellte bereits im zweiten Sprung ihre persönliche Bestleistung ein. Sicherlich wäre an diesem Tag noch viel, viel mehr möglich gewesen Aber wie bereits in Senftenberg versuchten wir danach die Laufsprungtechnik im Wettkampf zu verbessern beziehungsweise zu festigen.

Am Ende reichen diese 4, 61 m zu Rang 5 wie bereits gesagt eine Altersklasse höher. Was sogar die Landesmeisterschaftsnorm in der w14 wäre.

Zeitgleich absolvierte Nele Brunnert (Frauen da es keine u20 Wettbewerbe gab) ihren Weitsprung Wettkampf auf der anderen Anlage. Sie zeigte 3 gültige Sprünge. Und versuchte das zuletzt im Training erlernte umzusetzen, womit wir auch sehr zufrieden waren ihre weite an diesem Tag 4,26 m.

Lukas Arnold mu18 welcher ebenfalls wie seine Schwester erst zum Sommer dieses Jahres den Vereinswechsel zu uns vollzog, merkte man ein wenig die Nervosität an. Er lief trotz ausbaufähiger Leistung ins 60 m Sprint-finale mit einer Zeit von 7,73s.

Den Weitsprung konnte Lukas gewinnen mit einer Weite von 5,77 m. Hier sieht das Trainerteam auch noch deutlich Luft nach oben die 6 Meter sollten bei Lukas im neuen Jahr auf alle Fälle überflogen werden.

Am Nachmittag absolvierte Leonie Thamm noch ihren Kugelstoß Wettbewerb sie stieß an diesem Tag 8,23 m. Das Fazit hier. Ähnlich wie bei ihrem Zwillingsbruder, „da geht noch was.“

 

 

Tolle Ergebnisse bei ostsächsischer Hallenmehrkampfmeisterschaft in Senftenberg

 

Bereits am 26. November machten wir uns mit einer kleinen Delegation von 7 Sportlerinnen auf dem Weg nach Senftenberg. Ohne große Ambitionen da im Winter unsere Trainingsbedingungen ja nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, was wir aber mit viel Motivation und Initiative seitens des Trainerteams sowie der Sportler versuchen auszugleichen.

Die Jüngste an diesem Tag war Hannah Preuß, sie startete in der W 10. Das hieß zum ersten Mal Hürden-laufen für unsere kleine Hannah. Was sie aber sehr gut meistere denn insgesamt die 3. schnellste Zeit bei den 60 m Hürden sowie über die 800 Meter, ist eine sehr tolle Leistung. Leider schrammte sich am Ende knapp am Siegerpodest vorbei aber ein vierter Platz im Bezirk Dresden ist eine super Leistung, finden wir.

 

In der w11 für uns an diesem Tag am Start Marah Juschitz und Mia Menke. Ein ganz klein wenig hinter den Erwartungen zurückblieb Marah, trotz neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung 3,73 m reichte es am Ende nur zum Gesamtplatz 10, nicht dass wir uns falsch verstehen das ist auch eine sehr gute Leistung aber bei Marah ist doch deutlich mehr Potenzial im Training zu erkennen. Aber sie ist auch noch sehr jung und nicht mal 1 Jahr bei uns im Training.

Dass Mia da hingegen schon ein „alter Hase“ ist zeigt ihre Verbesserung von einer halben Sekunde über die 60 m Hürden neue PB ist jetzt 11,66s.auch die 8,24 s im Sprint sehr nah an der PB. Das alles ist schon sehr beeindruckend. Aber was Mia im abschließenden 800-m-Lauf gemacht hat, war phänomenal, so engagiert angegangen, dass die ganze Halle mitfieberte und applaudierte, so gepusht lief sie in der Halle (mit Steilkurven) 2:51,50 und holte soviel Punkte auf das von Rang 5 auf Rang 2 sprang somit Vize ostsächsische Meisterin wird.

Alle 3 vorgenannten Mädchen zusammen haben es durch ihre Leistungen an diesem Tag sogar geschafft die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung zu gewinnen insgesamt 4532 Punkte nur 44 Punkte Rückstand auf die Mannschaft vom Dresdner SC.

 

In der W 12 an diesem Tag für uns am Start Alma -Elina Karl. Sie bestätigte mit 4 persönlichen Bestleistungen was für Potenzial in ihr steckt. Besonders zu erwähnen ist hier die Verbesserung bei den 60 m Hürden. Der neu längere Abstand zwischen den Hürden scheint ihr zu liegen, denn sie lief erstmals unter 12 s neue PB steht jetzt bei 11,83s auch über die 800 Meter verbesserte sie ihre Bestzeit auf jetzt 2:52,46min, wenn wir jetzt noch das mit dem Weitsprung gemeinsam hinbekommen, können wir noch sehr viel von Alma erwarten.

 

Kommen wir nun zu den großen Mädchen der W13 Janine Arnold und Josephine Domscheid. Hier muss man zu Beginn anmerken das beide zum ersten Mal die neue Hürdenhöhe von 76 cm im Wettkampf absolvieren mussten. Janine merkte man die Nervosität in ihrem ersten Wettkampf nach dem Vereinswechsel zu uns an. Sie setzte sich leider selbst ein wenig zu viel unter Druck und wirkte gehemmt, beziehungsweise nicht frei im Kopf konnte somit die Trainingsleistungen nicht abrufen. Was aber aus unserer Sicht überhaupt kein Problem ist, da wir uns sicher sind, dass Janine noch zeigen wird was für riesiges Potenzial sie hat. Für Josi hatten die Trainer einen Trainingswettkampf ausgerufen da hier momentan der Fokus eher beim Weitsprung liegt. Denn wir haben gemeinsam begonnen die Laufsprungtechnik mit Josi zu erarbeiten. Das hieß bei diesem Wettkampf erster Sprung auf Sicherheit danach Laufsprung ausprobieren, um Weltkampfpraxis zu bekommen. Es hieß also was herauskommt, kommt raus, am Ende kam ein toller fünfter Gesamtplatz heraus.

 

 

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und bedanken uns bei den mitgereisten Eltern für Betreuung und Fanclub.

 

Mia Menke wird ostsächsische Meisterin der Langstrecke

 

In Zittau fanden am 30.09.2023 die ostsächsische Meisterschaften der Langstrecke statt. Es galt 2000m zu absolvieren, was Mia Menke souverän und  mit einer tollen Zeit tat. 

Sie lief die 2000m in 8:28,73min.

 

Glückwunsch und schöne Ferien Mia.

Bambini Sportfest Lampertswalde

 

Am Montag den 25.09.2023 nahm unsere jüngste Sportlerin "der großen Trainingsgruppe "Anna Markwardt am Bambini Sportfest in Lampertswalde teil. Sie zeigte tolle Leistungen und gewann 3 der 4 Disziplinen mit sie lief die schnellste 50m Zeit aller Teilnehmer 8,79s und Sprang am weitesten von allen Teilnehmern 2,95m. Mit all diesem tollen Ergebnissen gewann sie verdient in Ihrer Altersklasse die Goldmedaille.

 

Vielen Dank für die Einladung und die tolle Organisation bzw. Durchführung diese Wettkampfes für die Allerkleinsten an den SV Lampertswalde.

Ostsächsische Mehrkampfmeisterschaft in Großenhain

 

Am 17.09.2023 fanden im heimischen Husarenpark die ostsächsischen Meisterschaften statt. Bei besten Leichtathletik Wetter starteten 10 junge Athleten.

Die jüngste an diesem Tag war Anna Markwardt eigentlich erst 7jahre alt startete in der w8 sie machte dabei einen sehr guten Wettkampf und wird 5 te mit 972 Punkten.

In der w9 erwischte das Geburtstagskind Hannah Preuß an diesem Tag einen denkbar schlechten Start, sie brachte leider keinen gültigen Sprung im Weitsprung in die Grube da halfen auch die fantastischen Leistungen in den anderen Disziplinen nicht . Am ende fehlten halt die rund 370 Punkte die sogar zum Sieg gereicht hätten.

Aber da Hannah ja noch sehr jung ist kann sie sicher etwas daraus lernen und noch viele Wettkämpfe gewinnen.

In der M9 startete Theo Konzalla er zeigte 3 ! neue Bestleistungen er wurde in einem starkem Teilnehmerfeld 8 ter mit 1031 Punkten. Tolle Leistung Theo !

In der w10 starteten Mia Menke und Marah Juschitz, Mia wird hier am Ende 11 te mit 1750 Punkten sie lief neue PB über die Hürden diese steht jetzt bei 12,14s. Marah belegt am Ende Platz 14 mit 1699 Punkten.

Bruno L. Janig erkämpfte sich 3 neue persönliche Bestleistungen 50m , über die Hürden und bei den 800m er erreichte am 1721 Punkte und das bedeutet am Ende Platz 9. wir sind sehr Stolz über Brunos Entwicklung,

In der w11 starten Alma-Elina Karl und Sophie Hibsch für uns. Alma wurde mit 3 neuen persönlichen Bestleistungen gute 13 te mit 1806 Punkten.

Sophie zeigte einen fantastischen Wettkampf sie steigerte Ihre Hürden Bestzeit um 0,7 Sekunden auf 10,51s und warf den Ball das erste mal auf 30m Am ende erreicht sie 2110 Punkte womit sie die E-Kader Mehrkampfnorm übertrifft und holt sich die Silber Medaille,

Wahnsinn, wenn man bedenkt das da Sachen dabei waren die nicht so gut geklappt haben wie Sonst.

Josephine Domscheid w12 gewinnt mit 2238 Punkten Bronze und zeigte einen Hammer Wettkampf im Weitsprung steigert sie ihre PB auf 4,61m. Im Sprint stehen jetzt 10,93s und bei den Hürden 10,23 s. Damit zeigte Josie nochmal was für ein Potential sie hat vor allem die Leute die Ihren Weitsprung Wettkampf gesehen haben.

Die älteste an diesem Tag war Evelyn Häslich sie startete in der w13 sie wurde am neunte mit 2022 Punkten.

 

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern, Helfern und Eltern für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Wettkampfes.

 

 

 

5-Ländervergleich Jugend U14 in Dessau

 

Am 09.09.2023 vertrat unser Sportlerin w13 Evelyn Häslich unsern Verein und unser Bundesland beim Ländervergleich. In Ihrer Parade Disziplin dem Hochsprung trug sie mit der übersprungenen Höhe von 1,43m zum Gewinn der Silbermedaille unser Bundeslandes bei.

 

 

Mehrkampf-Kreis Meisterschaft im Rahmen des Eberhard- Arnold Sportfest in Radebeul

 

Am Samstag den 09.09.2023 reisten wir mit nur 9 Athleten traditionell nach Radebeul bei sommerliche warmen Temperaturen gingen die Sportler mit sehr unterschiedlichen Vorgaben an den Start.

Die jüngste an diesem Tag war Hannah Preuß w9 sie gewinnt den Kreis Meistertitel mit 1344 Punkten, hier gilt es besonders die neue persönliche Bestleistung von 3,47m im Weitsprung zu erwähnen was ein

ganz tolles Ergebnis ist.

Unsere Mädchen der w10 waren an diesem Tag Mia Menke und Marah Juschitz und so wurden sie auch aufs Podest gerufen denn da gewinnt Mia mit 1813 Punkten vor Marah mit 1808 Punkten.

Mia steigert hier Ihre PB im Weitsprung auf 3,60m und Marah auf 3,68m was für beide eine tolle Steigerung ist. Des weiteren hätte es beinahe bei beiden für die E-Kader Mehrkampfnorm gereicht den diese beträgt 1850 Punkte. Glückwunsch ihr zwei toll gemacht.

In der M11 für uns am Start Bruno L. Janing er erzielte starke 1696 Punkte und holte damit die Bronze Medaille.

Bei den beiden Damen der W12 Milena Jacobi und Jsoephine Domscheid war die Vorgabe Trainingswettkampf für die OSM am nächsten Wochenende. Milena schied leider Verletzungsbedingt nach dem Weitsprung direkt aus. Josie hingegen zeigte sich in gute Form und machte in einem locker geführtem Wettkampf 2060 Punkte und Platz 4 was man aber nicht wirklich

überbewerten sollte, wie gesagt für sie hieß es locker ohne Verletzungen durch kommen Fokus 17.09.2023 Großenhain Ostsächsische Meisterschaft.

Im Rahmen des Sportfests trat Julius Thamm (mU18) beim Kugelstoßen an Mit seiner neuen persönlichen Bestleistung die jetzt bei 10,55msteht, gewann er hier selbst gegen ältere Konkurrenz.

Seine Schwester Leonie (wU18) kam an diesem Tag leider nicht ganz so gut zu recht und stieß die Kugel auf eine Weite von 7,89m was Platz 4 bedeutete.

Ebenfalls in der (wu18) startete Nele Brunnert im Weitsprung sprang sie 4,04m und landet damit auf Platz 4. Im Hochsprung nach sehr wechselhaften Leistungen im Training hofften wir auf einen guten Tag doch leider sollte es nur zu 1,35m und Platz 2 reichen im Hochsprung. Hier ist irgendwie der Wurm drin da im Training sehr viel ausprobiert wird und Nele sehr eifrig ist. Hier gilt es zu hoffen das mit etwas Abstand und Wintertraining dann wieder mehr Selbstvertrauen und Konstanz zu erreichen ist.

 

Wir bedanken uns bei Eltern und Betreuern für Unterstützung und sehen uns ja nächste Woche in Großenhain

 

 

Leichtathletik

Im Rahmen der Landesmeisterschaften in Dresden wurde unsere  Abteilungsleiterin der Leichtathletik Sportfreundin Ute Richter mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet für die vielen Jahre im Kreisverband Meißen, als Kampfrichterin auf Kreis, Bezirks und Landesebene sowie die Unterstützung und Organisation von vielen der paralympischen sowie Special Athletics Wettkämpfen / Veranstaltungen im Kreis Meißen bzw. auch im Land Sachsen.

 

Auch wir möchten die Chance nutzen und uns bedanke für die tolle Arbeit die vielen Stunden auf dem Platz die vielen Stunden im Hintergrund die viele nicht sehen, das Ohr bei Problemen, die Aufmunterung, die Wertschätzung, Toleranz das Schnürsenkel binden, das Pflaster kleben, und alles was Du sonst noch leistest denn alles aufzuzählen wäre viel zu mühsam und man würde garantiert was vergessen.

Dank Ute.

Sparkassen Landesjugendspiele in Dresden am 01.07.2023

 

Am Samstag reisten wir mit nach Dresden zu den Landesjugendspielen und was da rauskommen sollte damit hatten nicht einmal die Trainer gerechnet.

In der w10 startete Hannah Preuß die eigentlich erst w9 ist und zeigte tolle Leistungen Sie sprintet 8,50s ,springt 3,33m im Weitsprung und wirft den Ball auf 17m macht im Dreikampf 929 Punkte, tolle gemacht, Klasse Hannah.

Ebenfalls in der w10 Mia Menke und Marah Juschitz 50m 8,37s und 8,44s beim Weitsprung springt Mia 3,50m und Marah 3,46m und den Ball werfen sie auf 17 bzw. 16m macht am Ende bei Mia 965 Punkte und bei Marah 938 Punkte. Aber die „Spezialdisziplinen“ fanden ja auch noch statt Marah gewinnt den Hochsprung mit 1,15m und Mia wird Bronzegewinnerin über die 800m mit 2:56,81min da wird Marah 4 te in 3:05,08min.

 

In der w11 am Start Frida-Marie Schmidt, Sophie Hibsch und Alma-Elina Karl,

50 m Sprint Sophie 7,90 s neue PB, Frida 8,06 s neue PB, Alma8,60 s

Weitsprung Sophie 4,19m neue PB, Frida 4,03m neue PB, Alma 3,46m neue PB

hier gewinnt Sophie vor Frida.

Ballwerfen; Sophie 19,50m , Frida 25,00m , Alma 18,50m

Frida`s Leistung wird mit Bronze belohnt.

Gesamtpunkte Sophie 1137 , Frida 1166 , Alma 956

Außerdem läuft Alma die 60m Hürden in 12,10s (Platz 8) und die 800m in 2:53,58min (Platz 6)

Sophie gewinnt den Hochsprung Wettkampf deutlich mit 1,26m. Große Freude bei allen über ihre Leistung nach dem sie sich zuletzt hier schwer getan hatte.

 

In der w12 Milena Jacobi und Josephine Domscheid am Start. Im 75m Sprint läuft Josi 10,96s neue PB und Milena 12,15s neue PB. Im Weitsprung zeigt Josi das sie bei der LM vorne hätte mit mischen können wenn sie nicht durch die Verletzung ausgebremst wurden wäre sie wird hier mit 4,60m 2t hinter der Landesmeisterin von letzter Woche. Milena kommt nicht so gut mit den wechselnden Winden zurecht und bleibt mit 3.96m unter ihren Möglichkeiten. Das passierte dann umgekehrt Josi die nur 26 m wirft hier gewinnt Milena Bronze mit 32m. Am Ende erreicht Josi 1290 Punkte und Milena 1167 Punkte.

Des weiteren gewinnt unser wu12 Mannschaft mit 5162 Punkte, Frida, Sophie,Mia, Alma und Marah Bronze.

 

Schnell wurde es zum Schluss aber nochmal den die 4x50 m Staffel aus Alma , Frida , Sophie und Mia, gewinnt in fantastischen 31,08 s die Goldmedaille

Landesmeisterschaften U14-U23vom 23.06-35.06.2023

 

mit so vielen Athleten wie noch nie reisten wir an allen 3 Tagen des Wochenendes nach Dresden am Freitag stand Wurf auf dem Plan auf dem DSC Werfer platz im Ostragehege leider machte das Wetter nicht mit so das Kaja Baier w14 mit schlechten Bedingungen kämpfen musste und ihre Leistung nicht abrufen konnte sie blieb mit 19,77m und Platz 6 leider unter ihren Möglichkeiten.

Die restlichen geplanten Wettkämpfe wurden abgebrochen und auf Sonntag verschoben.

 

Am Samstag startete als erste Milena Jacobi in der w12 über die 60m Hürden liefe Sie neue PB 10,71s die Freude bei Athletin und Trainer waren sehr groß die Platzierung (Platz 30 von 40) spielt dann keine große Rolle, vor allem wenn man Milenas körperliche Leidensgeschichte diese Saison verfolgt hat. Ebenfalls w12 Josephine Domscheid hatte sich unter der Woche beim Training am Sprunggelenk verletzt versuchte trotzdem beim Weitsprung an den Start zu gehen deutlich zurückhaltend sprang sie 4,20m und schied als 9 im Vorkampf aus.

In der w13 startete Evelyn Häslich sie sprang mit neuer PB 1,47m zu Silber im Hochsprung riesige Freude nach dem Nervenspiel im letztem Jahr. Tolle Leistung Respekt!

In der w14 Startet Nora Gröger und Emma Liebegall im Weitsprung Emma springt 4,18m (Platz 12)

und Nora leicht gehandicapt durch gesundheitliche Probleme 4,45m (Platz 8).

Des weiteren wirf Emma den Speer mit neuer PB 28,05m Auf Platz 5.

 

Am Sonntag starteten dann In der wu18 Lena Marie Grimm im Weitsprung 4,53m Platz 12 und Nele Brunnert 1,40m im Hochsprung Platz 4.

Danach ging es ab zurück ins Ostragehege denn dort wurde der am Freitag abgebrochene Wurf nachgeholt Beim Kugelstoßen in w14 wird Emma Liebegall mit neuer PB 10,05m 4te in der w15 wird Pia Drewuschewski 6te mit 9,84m. Lena Marie Grimm u18 bleibt beim Diskus mit 19,90m leider unter ihren Möglichkeiten erreicht aber trotzdem Platz 6.

Der einzige männliche Teilnehmer Julius Thamm wirft den Diskus auf 29,60m neue PB knapp unter die 30 Meter Marke und erreicht damit Platz 4

Unter dem Strich haben wir damit 1x Silber geholt und 7x Top 6 Platzierungen was sich denke ich sehen lassen kann für unseren kleinen Verein.

 

 

 

Ostsächsische Einzelmeisterschaften in Zittau am 18.06.2023

 

Mit einer Delegation von 7 Sportlerinnen reisten wir am Sonntag nach Zittau zum ersten von drei folgenden Saisonhöhepunkten.

In der w10 startete Mia Menke für uns: Sie Sprintet in 8,31s auf Platz 9, über die 60m H läuft sie neue PB in 12,47s ( Platz 10) , springt 3,31m im Weitsprung (Platz 14), erstmals fliegt der Ball dann auch auf 22m (Platz 9) aber den Paukenschlag lies am späten Nachmittag erklingen denn mit 2:49,50 min läuft sie nach einem langen harten Wettkampftag noch eine fantastische neue PB und wird dafür mit der Silbermedaille belohnt.

 

In der w11 Starten Alma-Elina Karl und Sophie Hibsch im 50m Sprint läuft Sophie 8,09s (Platz 12) Alma 8,63s (Platz 20) , die 800m läuft Alma in 2;57,74min (Platz 5), Sophie läuft 3;02,47min (Platz 7) die 60mH läuft Alma in 12,05 s (Platz 10) Sophie machte dafür Hochsprung sie war an deinem Tag leider etwas unglücklich blieb mit 1,13m (Platz 4 ) weit unter ihren Möglichkeiten.im Weitsprung überspringt Sophie erstmals die 4m Marke 4,08m (Platz 4) Alma springt mit 3,41m auf Platz 20, beim Ball werfen werfen sie beide 21,50m macht

Platz 7 und 8.

 

In der w12 startet Josephine Domscheid die 75m läuft sie in 11,34s (Platz 12) den Ball wirft sie 31,50m (Platz6). Im Kugelstoßen erreicht sie mit 7,91m eine neue PB und Platz 5, den Diskus wirft sie auf 17,54m das bedeute die Silbermedaille. Aber es ging an diesem Tag noch besser den 4,46m im Weitsprung reichen zum Gewinn der Goldmedaille und machen Vorfreude auf die Landesmeisterschaften nächste Woche.

 

In der w14 starteten Emma Liebegall und Nora Gröger, beide liefen die 100m Nora 14,29s Platz 8 Emma 14,34s Platz 9, im Weitsprung erspringt Nora mit 4,52m Bronze, leider konnte Emma an diesem Tag ihre Normalform nicht abrufen und blieb leider unter ihren Möglichkeiten mit 4,15m (Platz 6). Beim Kugelstoßen gewinnt Emma mit 9,76m Silber, ebenso Silber erreicht sie mit dem Speer dieser fliegt auf 27,17m, Nora startete außerdem beim Diskus und warf diesen auf 16,81 bedeute Platz 8.

 

 

7. Springermeeting des LAC Erdgas Chemnitz

Am Freitag den 16.06.2023 reisten wir mit Lena Marie Grimm nach Chemnitz auf der Jagd zur LM Norm im Weitsprung.

Lena startete sehr nervös in den Wettkampf das zog sich leider bis zum letztem Sprung durch, Lena´s Anlauf war an diesem Tag sehr wechselhaft. Sie verbesserte zwar Ihre Bestleistung auf 4,65m aber die erforderlichen 4,80m konnte Sie leider nicht in die Grube bringen. Außerdem Mitgereist war Jospehine Domscheid sie nutzte die Zeit um den Profis beim Dreisprung zuzuschauen und wir konnte sogar ein Foto und ein paar Tipps von Maria Purtsa ergattern. Einer davon hätte Lena gestern sicher auch geholfen, denn sie sagte: "genieße deine Reise und mach dich nicht verrückt wenn es mal nicht so läuft wie du Denkst hab einfach Spaß".

Mal sehen ob Josi das dann am Sonntag bei der OSM in Zittau beherzigt.

 

Kreis-Kinder und Jugendsportspiele 10.-11.06.2023 in Riesa

Mit 25 jungen Sportlern nahmen wir an der KM in Riesa teil. Wir gewannen 23x Gold 22x Silber und 12 x Bronze

Wir sahen viele tolle Ergebnisse eine Menge an persönlichen Bestleistungen, aber auch ein paar Tränen nach Stürzen oder Unzufrieden mit sich und seiner eignen Leistung. Es wäre unfair jetzt einzelne Sportler zu nennen deswegen habe ich versucht eine Tabelle mit unseren Leistungen zusammen zu fassen  Wir bedanken uns bei allen Eltern und Betreuern die diese 2 Mamut Tage ermöglichten. 

Name Sprint Weit Ball 800m Hürden Hoch Kugel Diskus Speer
w6                  
Mila Aust 10,19s 2,48m 5m 4:06,89min          
w7                  
Anna Markwardt 9,39s 2,80m 9,50m x          
Jella Tittmann 9,88s 2,21m 6m 04:07,30min          
Friederike Haase 10,93s 2,20m 10m 4:17,35min          
m6                  
Gero Naumann x 2,25m 17m x          
w10                  
Ronja Baier 8,60s 3,50m 18,50m 3:15,85min x x      
Mia Menke 8,52s 3,51m 20,50m 2:58,71min 12,60s 1,05m      
Marah Juschitz 8,56s 3,41m 23m 3:09,61min 13,97s 1,10m      
w11                  
Frida Marie Schmidt 8,29s 3,88m 27m x x 1,05m      
Alma Elina Karl 8,80s 3,34m 21m 3:03,79min 12,47s 1,00m      
Sophie Hibsch 8,12s 3,70m 23m 3:11,81min 11,27s 1,26m      
Hanna Nierichlo 8,84s 3,50m 26m x 12,49s 1,10m      
Staffel wu12 32,78s Alma Ronja Sophie Mia        
m11                  
Bruno L. Jannig 8,37s 3,93m 37m x 12,21s x      
w12                  
Josephne Domscheid 11,32s 4,54m 33m x 10,23s 1,20m 7,60m 18m 15,40m
Milena Jacobi 12,67s 4,04m 31,50m x 10,85s 1,10m      
m12                  
Hektor Dietrich 13,05s 2,89m 21m            
w13                  
Mila Kirste 12,78s 3,43m       1,25m      
Evelyn Hässlich 11,69s 4,18m 34m x 11,91s 1,40m      
m14       300m          
Arne Strauß 13,97s 4,88m   47,39s          
w14                  
Kaja Baier   3,78m         7,51m 20,99m  
w15                  
Pia Drewuschewski 15,57s 4,21m         9,77m    
wu18                  
Nele Brunnert   4,08m       1,40m      
Lena Marie Grimm   4,58m         8,83m 20,23m  
Leonie Thamm > > > > > > 8,72m 16,77m 17,33m
mu18                  
Julius Thamm > > > > > > 10,45m 27,51m 29,71m

 

das Geburtstagskind :-)

Bilder unsortiert

Tolle Bilder von E. Häslich

Teil 2 Bilder E. Häslich

Werfer und Springertag in Mülsen am Samstag 20.05.23

 

Am nahmen wir die weite Reise nach Mülsen zum dort ansässigem SV Motor Thum, bei bestem Wetter in einem sehr schönen Stadion und Umfeld waren wir mit 2 Sportlern am Start. Kaja Baier w14 zeigte das die Leistungskurve weiter nach oben zeigt, sie warf den Diskus auf 20,50m was neue PB und Landesmeisterschaftsqualifikationsnorm bedeutet. Auch beim Kugelstoßen konnte sie Ihre PB weiter steigern diese steht nun bei 8,31m.

Und da es ja Werfer und Springer Tag hieß hatten wir mit Nele Brunnert u18 auch jemandem beim Weitsprung und Hochsprung am Start Nele konnte leider nicht Ihr gewohntes Leistungsniveau abrufen  im Weitsprung springt sie 4,09m und im Hochsprung kam sie nicht über 1,35m hinaus, Man muss aber erwähnen das an Ihrer Anlaufmarkierung, sehr chaotischen Anlauf Bedingungen herrschten da gleich  3 Disziplinen gleichzeitig statt fanden.  Wir wissen sie kann das besser und hat es ja diese Jahr auch schon mal gezeigt, Kopf hoch.

 

Mehrkampfmeeting des Dresdner SC 1898 am 13.05.23

 

Bei tollem Frühlingswetter starteten wir mit 3 jungen Damen in Dresden. Dieser Wettkampftag sollte einige Überraschungen für uns Parat haben.

In der w9 startete Hannah Preuß. Sie stellte 2 neue Bestleistungen beim Ballwerfen mit 16m und über die 800m mit 3:13,25min zusammen radiert mit den anderen Leistungen kommt sie auf 1211 Punkte und wird damit gute 5 te. Wenn es jetzt noch ein bisschen besser mit dem zuhören, konzentrieren und umsetzen der Anweisungen klappt, können wir von Hannah noch einige tolle Momente erwarten, das Potenzial der kleinen Dame ist sehr groß.

 

Das Thema Potenzial könnte man auch direkt mit zu Ronja Baier w10 nehmen, denn sie traut sich langsam mehr zu und ruft jenes Potenzial langsam immer mehr ab. 5 Kampf heißt 5 Disziplinen und Ronja steigerte gestern alle 5 beim Sprint steht jetzt 8,52s bei den ungeliebten Hürden 13,42s der Ball fliegt 2m weiter auf 17,50m über die 800m war sie 11 Sekunden schneller 3:11,79min und im Weitsprung setzt sie endlich die Vorgaben um und spring in einem Etwas verhaltenem Sprung 3,54m. Das zusammen ergibt 1637 Punkte und Platz 5 in einem sehr gut besetztem Feld.

 

Ja, was soll ich sagen, die dritte gestern war Josephine Domscheid w 12 sie startet etwas unglücklich in den Wettkampf, in Führung liegend, zu nah an der letzten Hürde rettet sie sich gerade noch so drüber, aber verliert wertvolle Zeit. Denn Ziel war gesamt 2100 Punkte. Vor dem abschließendem 800m Lauf fehlten Josie noch 349 Punkte, das hieße die ungeliebten 800m in neuer Bestzeit zu laufen und das tat sie 3:01,87min großer Jubel über die erreichten 2118 Punkte (Platz 5). Letztes Jahr traute ihr mancher das schon nicht zu und dieses Jahr direkt wieder E-Kadermehrkampfnorm erreicht. Fantastisch.

 

 

Sonntag, 07.05.2023 Mehrkampf Sportfest in Riesa

 

Das erste Mal nach dem Stadionumbau fand dieses Jahr wieder ein Wettkampf in Riesa statt.

Wir waren mit 16 jungen Athleten in Riesa am Start. Bei schwierigen Wetterbedingen mit kaltem Gegenwind bei Lauf- und Sprungdisziplinen war es schwer neu Bestleistungen zu erzielen. Trotzdem konnten einige beachtliche Ergebnisse erzielt werden.

Der jüngste an diesem Tag war Malte Jacobi m8 er wird 6 ter mit 660 Punkten.

Ein Jahr älter ist Theo Konzalla er wird ebenfalls 6 ter mit 995 Punkten beide Jungs absolvierten erst Ihren 2 ten Wettkampf überhaupt und dafür kann man mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein.

 

Etwas erfahrener ist da Ronja Poberschin, was man direkt merkt, denn sie gewinnt ihren Vierkampf in der w9 sie erreichte 1197 Punkte.

 

In der w10 fahren wir einen Doppelsieg ein Lotte Kiank gewinnt mit 1628 Punkten vor Mia Menke 1583 Punkte, beachtlich, auch Lotte absolvierte wie die bereits eher erwähnten Jungs erst Ihren 2 ten Wettkampf, Riesen Respekt für die Leistung.

Und die 3 te in der w10 Ronja Baier wurde 5 te mit 1442 Punkten.

 

In der w11 gingen 5 junge Damen an den Start für uns Alma-Elina Karl wird 4 te mit 1709 Punkten, 5 te wird Sophie Hibsch 1669 Punkte, 6 te Jella Poberschin 1603 Punkte, 7 te wird Frida Marie-Schmidt 1595 Punkte und 9te Hanna Nierichlo mit 1490 Punkten wie bereits erwähnt waren es sehr ungemütliche Bedingungen was man grade bei den Mädels merkte da war teilweise Gegenwind von -4,9 bei den Hürden.

 

In der m11 startete Bruno L. Janig er verbesserte seinen Bestwerte in allen Disziplinen! Leider reichte es an diesem Tag trotzdem nur zu Bronze mit 1659 Punkten.

 

Die Damen der w 12 Josephine Domscheid Platz 3 2068 Punkte und Milena Jacobi 1798 Punkte bedeuten Platz 9. Waren selbst mit sich und den Ergebnissen in Riesa nicht zufrieden, denn Ihr Ziel war es eigentlich, die E-Kader Mehrkampfnorm von 2100 anzugreifen. Man muss aber auch dazu sagen, dass Milena seit längerem mit Problemen in der Ferse kämpft und trotzdem tapfer versucht hat ihr Bestes zu geben.

 

In der wJu 18 starte Lena Marie Grimm über die 100m ihre Zeit 14,56s Platz 3 und beim Weitsprung neue persönliche Bestleistung von 4,49m und Platz 2

 

Der älteste an diesem Tag war Yudhvir Johal er läuft 13,34s über die 100m und springt im Weitsprung 5,24m.

 

Samstag, 06.05.2023 Mai Athletik in Freital-Weißig

 

Auch in diesem Jahr nahmen wir an dem kleinen aber sehr gut organisierten Sportfest teil, mit einer Delegation von 4 Sportlern reisten wir bei mäßigen Wetter Bedingungen nach Freital.

Die jüngste an diesem Tag war Josephine Domscheid w12 sie sollte nur Wettkampfpraxis im Hochsprung sammeln das gelang nicht so gut sie kam an diesem Tag gar nicht zurecht und blieb weit hinter Ihren Möglichkeiten. Dafür steigerte sie Ihren neuen Bestwert mit der 2kg Kugel auf 7,86m und wurde damit 2 te. Sie lief außerdem ins 75m Finale. Dort wurde sie mit 11,28 gegen 2 ältere Teilnehmerinnen der u14 gute 4 te.

In der wJu16 startet Kaja Baier Sie erreichte eine neue Bestleistung im Weitsprung dort stehen jetzt 4,01m ebenfalls steigerte sie Ihr Bestleistung mit der Kugel die liegt jetzt bei 7,97m lediglich der Diskus wollte nicht so gut fliegen wie im Training hier blieb sie mit 17 m auch weit hinter ihren Möglichkeiten.

In der wJu18 ging Leonie Thamm in die Wurfdisziplinen sie Stieß die Kugel auf 7,84m da bleibt sie nach Technikumstellung noch etwas hinter den Möglichkeiten dafür stellte sie im Diskus mit 14,72 eine neue Bestleistung auf und auch der Speer flog endlich über die 20m auf 20,35m.

Ihr Zwillingsbruder Julius Thamm startet in der mJu18 er warf mit neuen Gewichten da höhere Altersklasse gute Ergebnisse, der Diskus flog auf 26,15 m und die Kugel auf eine neue Bestweite von 10,53m.

 

Alles in allem ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es erst unser 2 ter Wettkampf der Außensaison war.

 

Wir sind Vize Ostsächsischer Meister der langen Staffel 3×800m wu12.

 

Am 1. Mai reisten wir nach Pirna, das Wetter war sehr sonnig, die Laune super, also beste Bedingungen für unsere Mädchen der u12 Sophie Hibsch, Alma-Elina Karl und Mia Menke.

Und die Mädchen zeigten eine fantastische Leistung, sie liefen in 9:06,97min ein beherztes Rennen, vom Start weg lief Sophie, mit den anderen gut mit, einzig die DSC Mädchen konnten sich etwas absetzen. Was Alma als zweite Läuferin aber phänomenal zulief und als erste an Mia übergab. Diese musste sich gegen die starken älteren Mädchen behaupten und tat das bis auf die letzten Meter, Klasse! Somit konnten wir eine Wahnsinns-Leistung mit Platz 2 krönen. Respekt!

 

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Außensaison er losgeht, dann sind wir sehr positiv und voller freudiger Erwartung, was unsere Sportler dieses Wettkampfjahr noch zeigen werden

 

Auftakt in die Außensaison in Radebeul

 

Schon traditionell machten wir uns am Samstag, dem 22.04.23 mit 19 jungen Athleten auf die Reise, zum Lößnitzsportfest nach Radebeul, um bei strahlendem Sonnenschein in die Außensaison zu starten.

Der jüngste an diesem Tag war Malte Jacobi in der m8 seine beste Platzierung erzielte er im Weitsprung da wurde er 8 ter mit gesprungenen 2,69m weiterhin startet er im Sprint er lief 10,09s über die 50m und warf den Ball auf 13,50m.

In der m9 startete Theo Konzalla seine beste Platzierung war Platz 4 über 800m diese lief er in 3:07,20 min er sprang im Weitsprung 2,70m, warf den Ball auf 21,50m und sprintet die 50m in 8,88s für beide war dies der erste Außenwettkampf mit etwas mehr Routine ist da noch viel von den beiden zu erwarten tolle Leistung.

 

Die beiden jungen Damen der w9 Ronja Poberschin und Hannah Preuß ließen gestern auch schon mit tollen Leistungen aufblitzen, was man von ihnen in dieser Saison erwarten kann. Hannah gewann die 50m in neuer Bestzeit von 8,49s, Ronja wurde mit neuer Bestzeit 2 te in 8,68 s. Beim 800m Lauf verbessert Sie sich auf eine neue Bestleistung von 3:14,95 min, was ebenfalls Platz 1 bedeutet.

Im Weitsprung wird Ronja 3 te mit 3,20m und Hannah 5te mit 3,15m. Beim Ball-werfen bleiben beide leider hinter ihren Möglichkeiten Platz 4 Ronja 17,50m und Hannah Platz 8 15m, was zwar für Hannah neue Bestleistung ist, aber da flog der Ball im Training schon deutlich weiter bei beiden.

 

Jetzt kommen wir zum ersten Ausrufezeichen am gestrigen Tag in der w10 alle 3 Mädchen qualifizierten sich für das 50m Sprint-Finale neue Bestzeit Mia Menke 8,31 s Platz 3 Lotte Kiank 8,59s Platz 4 Ronja Baier 8,66 s Platz 5. Beim Weitsprung springt Lotte mit 3,59m auf Platz 5, Ronja mit 3,30m zu Platz 7 und Mia's 3,10m ergeben Platz 13.

Beim von den Mädels ungeliebtem Ball-werfen wirft Ronja 14,50m und Lotte sowie Mia 13m.

Aber jetzt kommt das Ausrufezeichen. Beim 800m Lauf diesen lief Mia zum ersten mal unter 3 Minuten Sie gewinnt in 2:54,34 min Wahnsinn ganz tolle Leistung, Lotte wird hier 7 te 3:20,49 min und Ronja 8 te 3:22,51 min.

 

Bei den jungen Damen der w11 Alma-Elina Karl, Sophie Hibsch, Frida-Marie Schmidt, Jella Poberschin, Lilly Hermann gab es das nächste Ausrufezeichen Richtung Konkurrenz. Alma verbessert Ihre Bestleistung auf den 800m um fast 20 Sekunden von 3:09,52min auf 2:52,84min fantastisch, da fehlen einem die Worte, denn auch Sophie zeigte direkt, dass Sie eine Klasse Läuferin ist und lief im ersten Wettkampf direkt unter 3 Minuten in 2:59,65min. Die beiden holen damit Gold und Bronze. Des Weiteren springt Sophie 3,59m in Weitsprung, sprintet die 50m in 8,31s und wirft den Schlagball auf 16m.

Alma wirft ebenfalls 16m, springt 3,28m im Weitsprung und sprintet 8,46s.

Jella wirft ebenfalls 19,50m sie sprintet die 50m in 8,61s und springt 3,37m.

Lilly springt 1 cm weiter auf 3,38m läuft die 50m in 8,74s und wirft den 80g Ball auf 18,50m.

Frida war gestern leider etwas gesundheitlich angeschlagen, sie erreichte im Weitsprung mit 3,68m Platz 8 da werden wir diese Saison noch ganz andere Leistungen sehen, dessen sind wir uns sicher. Sie lief im 50m Sprint 8,54s. Den Schlagball wirft sie auf 19,50m.

 

In der w12 waren Josephine Domscheid und Milena Jacobi am Start.

Josie wird 4 te im Sprint-Finale mit 11,08s und läuft zu Platz 6 bei den 800m 3:11,73min.

Im Weitsprung lief es nicht so gut das hat sie mehr Potenzial als die 4,17m mit denen sie immerhin Bronze gewinnt ebenso im Ball 28,50m bedeute Bronze, aber das war der erste Außen-Wettkampf der Saison, das wird alles noch. Wo sie sich aber schon gut in Form zeigte, war der Hochsprung, denn sie gewinnt mit übersprungenen 1,30m Gold.

Milena kommt langsam mit der Technikumstellung beim Ball werfen besser zu Recht, sie wirft endlich wieder 30m und gewinnt damit das Ball-werfen. Beim Weitsprung 3,74m ähnlich wie bei Josie, da kann man noch ganz andere Sachen erwarten dieses Jahr, die 75 m lief sie in 12,17s

 

Erwin Psiuk startet in der m13 läuft die 75m in 10,86s (neue Bestleistung) und damit ins Sprint-finale. Er wirft den Ball auf 32m und springt im Weitsprung 4,16m zu Platz 4. Beides ebenfalls sehr nah an seine Bestleistung. Im 800m Lauf bleibt er mit 2:53,56min leider hinter seinen Möglichkeiten. Alles in allem ein solider Einstand in die Saison für Erwin.

 

Die Damen der wJ u16 Kaja Baier, Emma Liebegall und Nora Gröger starten gestern zum ersten Mal über die 100m Sprintdistanz und zeigten sehr tolle Leistungen Kaja läuft 14,96s, bare Nora in 14,12s sowie Emma in 13,83s direkt die LM Norm. Im Weitsprung erwischte Kaja einen rabenschwarzen Tag, es wollt einfach nicht funktionieren, sie springt 3,44m, was man aber nicht überbewerten sollte, da sie in jedem ihrer Sprünge bedauerlicherweise sehr deutlich vor dem Absprungbalken abgehoben ist. Die beiden anderen jungen Damen schafften es bis ins Weitsprung-Finale hier springt Emma 4,52m und Nora 4,54m, das heißt auch hier ist die LM Norm von 4,60m in Reichweite gerückt beim ersten Außenwettkampf der Saison.

 

Die älteste an diesem Tag war Nele Brunnert in der wJ u18. Sie springt im Weitsprung 4,30m leider bricht sie hier einen sehr guten Versuch ab, der wäre mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit neue PB gewesen, worüber wirr uns gestern aber nicht ärgerten, denn Sie zeigte über ihre Lieblingsdisziplin den Hochsprung mit 1,43m endlich mal wieder eine tolle Leistung. Die Freude bei Trainer und Sportlerin war riesengroß, dass sich die harte Arbeit der letzten Monate auszahlt und die Formkurve nach oben zeigt.

 

Alles in allem ein guter Einstieg in die Saison denken wir, aber es stehen dann demnächst auch schon wieder die nächsten Wettkämpfe an.

 

 

 

Besondere Trainingseinheit

Heute durften unsere Kids mal was besonderes erleben denn wir hatten einen Gast Trainerin zu Besuch die mit den Kindern ein paar Yoga und- Stabilitätsübungen  machte. Auch für das Trainerteam gab es allerhand neues und interessantes zu bestaunen alle hatten sehr viel Spaß. Danke an Elisa Gröger für die Zeit und Geduld mit en Kids.

HKM in Großenhain

Am Sonntag dem 12.03.2023 fanden die Hallen Kreis Meisterschaften in der heimischen Rödertalhalle statt.

Uns gelangen viele Medaillen Platzierungen und sehr viele persönliche Bestleistungen. Einen guten Anteil an den tollen Leistungen steuerte bestimmt auch der Jubel und die Anfeuerungsrufe des tollen Fanclubs bestehend aus Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwistern und großen Sportlern der Trainingsrippe bei. Bei bester Stimmung wurden unsere Sportler beflügelt.

Ich kann leider nicht alle Leistungen der nachfolgend aufgeführten Sportler aufzählen ich habe mich daher auf die Podest Platzierungen beschränkt bin aber sehr stolz auf jede einzeln Leistung der jungen Sportlerinnen und Sportler wer genaueres wissen will kann im nachfolgende Protokoll auch selbst nachlesen . Hier nun die vielen kleinen Athleten die für uns gestartet sind:

 

w6 Mila Aust

w7 Amelie Josko, Anna Markwardt, Jella Tittmann

w8 Ella Poche, Ella Borstnitz

w9 Hannah Preuß, Ronja Poberschin

w10 Lotte Kiank, Mia Menke, Ronja Baier, Leonie Ralf

w11 Jella Poberschin, Sophie Hibsch, Alma-Elina Karl, Editha Zehme,

        Frida Marie Schmidt, Hanna Nierichlo, Lilly Herrmann

m6 Justus Klapper

m7 Gero Naumann, Albert Zehme, Friedrich Noppes

m8 Malte Jacobi, Emil Kuprat

m9 Theo Konzalla

m11 Bruno L.Jannig

 

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Kampfrichtern Helfern sowie den Veranstaltern und dem Regional Trainer für den Wettkampf bedanken.

 

 

 

30 m

w6 Mila Aust 6,63s Silber

w7 Anna Markwardt 5,91s Gold

w9 Hannah Preuß 5,50s Gold

w10 Lotte Kiank 5,35s Gold

        Mia Menke 5,37s Silber

m6 Justus Klapper 6,91s Gold

m11 Bruno L. Jannig 5,28s Bronze

 

Rundenläufe

w6 Mila Aust 1:32,75 min Gold

w7 Anna Markwardt 1:23,33 min Gold

      Jella Tittmann 1:23,36 min Silber

m7 Albert Zehme 1:34,16 min Silber

w9 Hannah Preuß 1:15,34 min Gold

w10 Mia Menke 1:57,01 min Gold

        Lotte Kiank 2:06,13 min Bronze

w11 Sophie Hibsch 1:56,93 min Silber

m11 Bruno L. Jannig 1:48,26 min Gold

 

Staffel

u12

Hannah Preuß, Lotte Kiang,Ronja Poberschin, Mia Menke 63,34s Bronze

 

Sprung

w7 Anna Markwardt 1,40m Gold

w9 Ronja Poberschin 4,74m Silber

w10 Lotte Kiank 5,21m Silber

Mia Menke 5,01m Bronze

m6 Justus Klapper 1,06m Bronze

m7 Gero Naumann 1,40m Silber

m8 Malte Jacobi 4,07m Silber

m11 Bruno L. Jannig 5,42m Silber

 

Medball

w7 Anna Markwardzt 3,71m Silber

w9 Ronja Poberschin 5,16m Gold

w10 Mia Menke 5,98m Silber

w11 Frida Marie Schmidt 6,64m Bronze

m6 Justus Klapper 2,72m Bronze

m7 Gero Naumann 4,55m Bronze

m9 Theo Konzalla 5,03m Silber

 

 

Gesamt Protokoll HKM 2023
20230312_HKM2023_Großenhain_Protokoll.pd
Adobe Acrobat Dokument 687.2 KB

 

04.02.2023 19.Mitgas-Schüler Sportfest- Leipzig

 

Mit einer Delegation von 13 Sportlerinnen reisten wir nach Leipzig zum ersten Mal nahmen wir an einer so großen Veranstaltung teil, dementsprechend groß war die Euphorie und auch die Aufregung bei den Mädchen, Eltern und Trainern.

 

Die beiden jüngsten Ronja Poberschin und Hannah Preuß w9 starteten mit dem Medizinballstoßen und was für einen Auftakt Ronja gewinnt direkt Gold mit 5,70m, Hannah wird 13te mit 4,60m, nächste Disziplin Weitsprung hier springt Hannah zu neue Bestleistung 3,34m Platz 5 und Ronja mit 3,19m zu Platz 7. Beim 50 m Sprint gelingen auch neue persönliche Bestleistungen Hannah 8,96s Platz 20 und Ronja 8,95s und damit Platz 18 beide zeigten einen ganz tollen Wettkampf.

 

In der w10 starteten Ronja Baier und Mia Menke beiden starten im 60m Hürden Sprint in den Wettkampf hier läuft Mia einen Bestleistung 12,80 s bedeuten Platz 6 und Ronja 13,70 s reichten zu Platz 8. Im folgenden 50 m Sprint steigerten beide ihre Bestleistungen Mia läuft in 8,52s zu Platz 9. Ronja läuft in 8,89s zu Platz 21. Danach Springen Sie beim Weitsprung auf Platz 19 Mia mit 3,20m und Platz 20 Ronja 3,19m. Erst danach stand dann Mia`s Parade Disziplin 800m an und hier gewinnt Sie in einem mutigem Lauf Platz 2 in 3:04,13min.

 

Frida-Marie Schmidt startete in der w11 sie zeigte einen fantastischen Wettkampf sie steigerte sich in allen Disziplinen in denen sie startete im 50 Sprint steht jetzt 8,49 s Platz 18, über die 60m Hürden

sprintet sie 12,41s zu Platz 10 und im Weitsprung springt sie 3,80m und gewinnt damit Bronze. Klasse Leistung. Ebenfalls in der w11 am Start Leesha Charlott Loose sie sprintet in 9,06 s zu Platz 32, die Hürden läuft sie in 14,74s und im anschließendem 800m Lauf kommt sie mit 3:34,68 min auf Platz 15

 

In der w12 hatte Josephine Domscheid keinen guten Start in den Tag mit gesundheitlichen Problemen kämpfend gewann sie Bronze beim Kugelstoßen mit 7,64m danach bricht sie den Wettkampf ab gute Besserung, Wir wissen das Dir das nicht leicht viel dazu gehört aber auch Mut zu sagen es geht heute einfach nicht, ich lasse es lieber.

 

Neu zu uns gewechselt im letzten Jahr und damit den ersten Wettkampf bestreiteten Nora Gröger und Emma Liebegall. Im Sprint läuft Emma 8,80 s das bedeutet Platz 13 und Nora in 9,14s zu Platz 25. Beim Weitsprung sprang Emma zu neuer persönlichen Bestleistung 4,35m (die alte Marke lag bei 3,95m) das reichte am Ende zu Platz 6 und Nora wird mit 4,12m gute 11 te.

Die dritte Disziplin für die beiden war das Kugelstoßen wird Nora 6 te mit 6,78m und Emma holt Bronze mit 7,49m da wäre durch aus noch mehr drin gewesen. Aber wir haben wieder einen kleinen Schritt gemacht.

 

Pia Drewuschewski w15 ging ebenfalls im Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen an den Start sie läuft tolle 9,11 s im Sprint das reichte zu Platz 19 im Weitsprung bedeuten 4,12 m Platz 12 und im Kugelstoßen stößt sie 8,89m und wird damit 4 te. Hier riesen Lob an Pia Klasse Leistungen mit nur 1 mal die Woche Training so super abgeliefert!

 

In der W18 startete Nele Brunnert im Hochsprung an diesem Tag reichte es leider nur zu übersprungenen 1,35m und im 60 Sprint 9,67s Platz 20. Neu zu uns gewechselt Lena Marie Grimm sie läuft die 60m in 9,10 s (Platz 17) und die 60m Hürden in 10,40 s (Platz 5). Ebenfalls neu Bei uns Isabell Stangner sie startet beim Kugelstoßen erreicht dort Platz 8 mit 9,41m . Auch hier tolle Leistung, wir haben viel umgestellt das dann erstmal alles hin zu bekommen braucht Zeit.

 

Abschließend toller Wettkampf, tolle Leistungen und viele Erkenntnis woran wir noch bis zum Start der Außensaison arbeiten müssen und werden. Danke auch an alle Eltern die als Betreuer, Kellner, Trostspender oder Fan mit Vorort waren.

 

 

Ein paar Impressionen

 

Schon im Januar viele Highlights für unsere Athleten,

 

Bereits am 07. Januar 2023 fanden Ostsächsische Hallenregionalmeisterschaft U12 bis U16 in Dresden statt.

Wir reisten mit 7 jungen Sportlern an in der w10 starteten Ronja Baiier und Mia Menke, für beide hieß es das erst mal Hürde laufen, das machten sie aus unsere Sicht sehr gut. Im Sprint lief Mia eine neue persönliche Bestzeit mit 8,62s und über 800m wurde sie sehr gute 4te in einem sehr anspruchsvollem Lauf.

In der W11 startete Alma- Elina Karl für sie ging es nur darum Erfahrungen zu sammeln und Wettkampfroutine zu bekommen das gelang an diesem Tag gut was sich auch in guten Leistungen wieder spiegelte beste Leistung hier Platz 11 aber nah dran an der Konkurrenz bei den 800m.

Ein Jahr älter und deutlich ambitionierter startete Jsoephine Domscheid das bestätigte sie mit Platz 2 im Weitsprung mit 4,34m, hier wäre noch mehr drin gewesen aber eingriff in den Wettkampf von außen passte der Anlauf dann im Endkampf nicht mehr.

In der w14 startet zum ersten mal Emma Liebegall ihr Ziel an diesem Tag war die 60m Sprint Landesmeisterschaftsnorm zu knacken welche 9,80 s beträgt und das schaffte sie souverän denn Sie lief 8,96s.

Erwin Psiuk m13 winzigster männlicher Teilnehmer an diesem Tag zeigte einen sehr engagierten 800m lauf und lief knapp an seine Bestzeit 2;44,11 bedeutet am Ende

Gesamtplatz 6.

Wir finden das war ein gelungener Einstand ins neue Jahr auch wenn man hier deutlich merkt das an der besser Hallentrainingsbedingungen haben.

 

 

15. Januar Landesmeisterschaft u16 in der Halle Chemnitz

 

Emma Liebegall startete im 60m Sprint und im Kugelstoßen. Für den Wettkampf hatten wir uns nicht viel vorgenommen da Emma seit September erst bei uns trainiert und wir viele Änderungen an Technik und Training formen vorgenommen haben. Also war die Vorgabe Wettkampfroutine zu bekommen und dann mal sehen was raus kommt.

Im Sprint lief Emma eine neue persönliche Bestzeit von 8,80s und beim Kugelstoßen versuchten sie als einzige die immer mehr aufkommende Drehstoßtechnik und gleich beim ersten ,Wettkampf mit neuer Technik und neuem Kugelgewicht gelang ihr ein toller Stoß auf 8,34m das bedeute am Ende Platz 6 und eine Urkunde da bei Landesmeisterschaften bis Platz 6 geehrt wird.

Der Trainer und das Betreuerteam waren total zufrieden jetzt muss nur noch die Sportlerin erkennen das auch kleine Schritte , Schritte in die richtige Richtung sind .

 

 

 

29.Januar Landesmeisterschaft MK u14

Mit Josephine Domscheid reisten wir nach Chemnitz zu Landesmeisterschaft, mit guten Leistungen war sie in das Jahr gestartet trotzdem wollten wir ruhig in den Wettkampf starten und dann sehen wo wir landen da immerhin 39 andere Athletinnen am Start waren.

Es fing verhalten an Sprint 9,17s Platz 21. nach der ersten Disziplin bei dem nachfolgendem Hürdenlauf wurde Josi leicht von einer Konkurrentin behindert was Josi sehr ärgerte, da war das Trainer und Betreuerteam gefragt, denn beim Weitsprung sahen wir für uns gute Chancen auszuholen. Hier springt Josi 4,31m das war die fünft beste Leistung an diesem Tag was sie weiter aufholen lies in der Gesamtwertung ehe es zum Kugelstoßen ging, hier war Josi sehr aufgeregt erreichte trotzdem einen beachtliche Leistung von 7,18m, mit etwas mehr Ruhe und etwas unaufgeregter wäre hier mehr drin gewesen. Aber Josi schob sich vor dem abschließenden 800m lauf auf Platz 10 vor. Hier musste sie aber den letzten für sie aufregenden Tagen Tribut zollen und konnte 3:09,89min und damit gesamt Platz 20.

 

 

Der Trainer sowie das Betreuerteam trotzdem sehr zufrieden für den ersten Auftritt bei der LM und beim nächsten mal ausgeschlafen und fit geht da noch einiges.

Großenhain: 300 Starter beim Rollmopslauf

Nach zwei Corona-Absagen erfreute sich das Event einer großen Resonanz. Die Organisatoren waren aber darauf vorbereitet.

Von Thomas Riemer

Großenhain. Man darf ja getrost darüber diskutieren, bis zu welchem Tag man sich ein „Gesundes neues Jahr“ wünschen darf. Für die Teilnehmer des Großenhainer Rollmopslaufes ist das keine Frage. Die Begrüßung der Laufsport-Enthusiasten gehört einfach zu diesem Anlass – auch wenn es diesmal schon der 8. Tag des neuen Jahres ist. Und weil man sich seit 2019 zum eigentlich traditionellen Event im Stadtpark erstmals wieder traf, hatte das natürlich eine doppelt herzliche Begrüßung zur Folge.

Schon eine Viertelstunde vor dem Start musste Cheforganisatorin Ute Richter dann verkünden: Wir haben mehr Teilnehmer als Startnummern, „aber trotzdem kann natürlich jeder mitlaufen, der es will“. Die Startliste zeigt: Es sind nicht nur die Sportler aus der Gastgeberstadt, die das Rennen zum Aufgalopp in die neue Saison nutzen. Das Gros der Aktiven hat sogar recht lange Anfahrtstrecken hinter sich, ehe sie die Röderstadt erreichten. Freiberg und Cottbus, Görlitz und Sayda, natürlich Riesa, Meißen, Coswig. Dass es auch um Punkte im Sparkassen-Cup geht, spielt für viele eine Rolle.

„Wir hatten etwa 200 Online-Anmeldungen“, sagt Ute Richter. Am Wettkampftag selbst hatte die Abteilungsleiterin Leichtathletik beim SV Motor Großenhain aus Erfahrung mit nochmals 25 Startern gerechnet. Dass es dann so viele wurden, habe sie total überrascht. „Das liegt daran, dass die Online-Anmeldung noch nicht ausreichend genutzt wurde. Und am Wetter“, so Ute Richter. Bei Schneefall oder Regen wären sicher weniger gekommen. „Aber das ist immer eine spontane Entscheidung, die mancher erst am frühen Morgen trifft“, fügt die Abteilungsleiterin hinzu.

Temperaturen um die fünf Grad, vor allem aber kein Niederschlag – das sind für Lauf-Enthusiasten natürlich beinahe optimale Bedingungen für einen Januar-Tag. Zudem erfreut sich die Strecke durch den Stadtpark seit jeher großer Beliebtheit unter ihnen. Bereits am Tag zuvor hatten Ute Richter und ihre Helfer vom SV Motor die Piste abgekreidet und nach eventuellen „Stolperfallen“ abgesucht. Lediglich ein paar kleine Pfützen wurden festgestellt - und auch die waren über Nacht so gut wie abgetrocknet.

Strecken über zwei, vier oder acht Kilometer standen zur Wahl. Dazu kamen acht Nordic-Walker, die sich dem Starter stellten. Aber 149 Läuferinnen und Läufer gingen tatsächlich auf den „langen Kanten“. Der Sieg im Hauptlauf ging an Peter Frohnwieser aus Dresden. 23 Minuten brauchte er für die acht Kilometer und verwies Christian Schubert aus Freiberg sowie Marco Kitsche aus Klipphausen auf die Ränge. Schnellste Frau war Franziska Kranich aus Oderwitz.

Fest in Gastgeberhand blieb dagegen das Zwei-Kilometer-Rennen für die Nachwuchsathleten. Hier hatte Mia Menke vom SV Motor Großenhain vor Vereinskollegin Alma-Elina Menke die Nase vorn.

Am Ziel gab’s für die Großen den legendären Rollmops, für die Jüngeren und die Fisch-Abstinenzler Gummitiere. Befürchtungen, dass die Rollmöpse nicht ausreichen könnten, bewahrheiteten sich nicht – 360 waren geordert worden. Doch nicht nur darüber freute sich Ute Richter, sondern auch die Unterstützung der Helfer und Sponsoren bis hin zum KAB, das das Sportlerheim am Bolzplatz für die Organisatoren zur Verfügung stellte.

 

 

Bildtext: Rund 300 Teilnehmer wurden beim Großenhainer Rollmopslauf gezählt. Peter Frohnwieser aus Dresden (Nr. 93) landete einen Start-Ziel-Sieg.

 

 

Foto: Norbert Millauer Quelle Sächsische Zeitung Großenhain