Talentesichtungstest in Dresden

Talente

Der leitende Landestrainer des Leichtathletik - Verbandes Sachsen lud für Samstag d. 6.10.2012 zum Talentesichtungstest in den Altersklassen 10 - 13 in die auf das modernste ausgestattete Trainingshalle des DSC nach Dresden ein.

Von unseren Motor - Sportlern waren mit Paula Tomasini, Eleonore Casper, Nancy Reichelt, Leonie Herrmann, Noah Mette und der neunjährigen Hanna Jirouschek sechs Leichtathleten, alle samt aus der Trainingsgruppe von Christine Müller am Start.
Turnen, Rumpfkraft, Beweglichkeitstests sowie Computergesteuerte Schrittfrequenz. - und Sprungkraftmessungen wurden durchgeführt. Auch wurden unsere Athleten gewogen und " VERMESSEN ". Resultat alle Gardemaße!Dazu kamen noch Weitsprung auf 10m Anlauf den Paula Tomasini bei 4. 22 m mit Bravour absolvierte. Es wurden 50m Einzelzeitläufe durchgeführt wo Hanna Jirouschek mit 7.48 sec. auch recht flott unterwegs war. Zum Schluss ging es zum Cooper - Test ins Altehrwürdige Heinz Steyer Stadion. In 12 min. Lauf-zeit sollten so viele Meter wie möglich absolviert werden. Fünf Runden sollten es aber schon sein (minimum). Beim Cooper-Test war ich am meisten von Nancy Reichelt beeindruckt. Nicht etwa weil sie allen davon gelaufen ist, nein. Leicht angeschlagen begann sie ihre Runden zu drehen und ihr Zustant wurde immer schlechter. So viel Willen was das Mädchen an den Tag gelegt hat - Respekt und Cooper-Test bestanden! Klasse! Die anderen Motor Sportler übrigens auch. Alle sechs Athleten konnten mit Super Ergebnissen Die Heimreise antreten.
In Dresden ging es nicht ausschließlich um Platzierungen. Es ging um Körper-koordination, Schnellkraft, Beweglichkeit u. Ausdauer. An diesem Tag war Leichtathletik mehr als "Schneller-Höher-Weiter". Erstaunlich ist wie sich Motor Großenhain als kleiner Verein auf Bezirksebene etabliert hat und auch den großen z. B. den DSC in einigen Altersklassen Parole bieten kann. Das ist guter Nachwuchsarbeit der vielen ehrenamtl. Übungsleitern u. Helfern geschuldet. Denoch steht Motor vor großen Herausvorderungen. Die Trainingsgruppe von Christine Müller wird es in absehbarer Zeit so nicht mehr geben. Motor braucht aber Top-Athleten auf Kreis u. Bezirksebene um Fördermittel zu erhalten und weitere Sponsoren zu finden. Die Zukunft wird zeigen wohin der weg führt.
E. Hildebrand