Trainingslager 2013 in Sayda

Trainingsgruppe

Trainingslager 2013 in Sayda: "Das war 'ne tolle Woche!"
Die zwölfte Auflage unseres Trainingslagers führte in diesem Jahr zu fünf erlebnisreichen Tagen ins herbstliche Erzgebirge.

14 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren absolvierten in der Jugendherberge Sayda intensives Leichtathletiktraining. Die speziellen Trainingseinheiten wurden durch Technikvideos ergänzt. Dabei legten die beiden Übungsleiter, Rainer Rammler und Holger Konrad, besonderen Wert auf die Schulung der Lauftechnik, der Grundlage aller leichtathletischen Disziplinen. Per Videoaufnahme werteten sie die Fehler der einzelnen Sportler aus und zeichneten nach 4 Tagen die Entwicklung abermals auf. Der Erfolg war deutlich zu sehen und überraschte selbst die vorab skeptischen Kinder. Auch im Schlagball-/Speerwurfbereich wurde ehrgeizig an der Technik gefeilt. Bei herrlichem Herbstwetter wurde aber nicht nur trainiert, sondern auch die Schwimmhalle in Olbernhau und die Kegelbahn im Objekt zum Ausgleich genutzt. Eine Wanderung um den Mortelgrund über Sayda schulte die Ausdauer genauso wie ein 90-minütiger Geländelauf. Das kreative Bemalen eines Räuchermannes brachte neben viel Spaß, auch sehr hübsche Modelle und ein schönes Souvenir hervor. Das einstimmige Fazit aller Trainingslagerteilnehmer lautet trotz Muskelkaters und allgemeiner Müdigkeit: Dieser Höhepunkt im Vereinsleben sollte im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden.
(Von Ute Pham)