Chronik Triathlon/ Duathlon

Zur Feier des 50. Geburtstages unseres Sportfreundes Helfried Wirthgen, im Jahre 1989, wurde in der Runde der Geburtstagsgäste der Gedanke geboren, unter der Regie des Kreisfachausschusses Leichtathletik einen Triathlon zu veranstalten. Als Austragungsort fand man das Gebiet am Brettmühlenteich für geeignet. Dort gab es die erforderlichen Bedingungen zum Schwimmen, Radfahren und Laufen. Als Termin einigte man sich auf den 31. August 1990.

Die Vorbereitungen begannen mit der Festlegung der jeweiligen Wettbewerbsstrecken. Im Brettmühlenteich erfolgte auf einem 700 m Dreieckskurs das Schwimmen. Das Radfahren fand über 27 Kilometer auf einem 9 Kilometer langen Rundkurs auf den Verbindungsstraßen zwischen Dobra, Lötzsch und Zschorna statt. Gelaufen wurden 2. Runden um den Brettmühlenteich von je 4 Kilometern. Den Teilnehmern wurde das Angebot gemacht, die Startgebühren bis 30. Juni noch vor der Währungsunion in DDR-Mark zu entrichten, wovon viele Gebrauch machten.
Dieser erste Triathlon am Brettmühlenteich war für die Organisatoren ein voller Erfolg. Die 56 Teilnehmer waren begeistert von der Wettkampfatmosphäre. Gelobt wurde die Organisation. Aber vor allem die landschaftlichen Erlebnisse, welches dieser Wettkampf bot. Der erste Sieger war Filip Zouhar aus Prag. Viele Sportler aus der nahen Umgebung machten bei diesen Jedermann-Triathlon erste Erfahrungen in dieser jungen Sportart. Aber auch Spitzenathleten, wie der Bautzner Maik Petzold (Olympiateilnehmer 2008 in Peking) waren Starter beim Triathlon in Zschorna.
Die erfolgreiche Durchführung und guten Erfahrungen beim Triathlon bewogen die Organisatoren, Anfang Mai 1995 einen Duathlon zu veranstalten. Dieser fand ebenfalls regen Zuspruch bei den Mehrkämpfern der näheren Umgebung. Bei diesem Wettkampf ohne Schwimmdisziplin, mussten die Sportler 2 mal 4 Kilometer laufen und 18 Kilometer auf der Fahrrad bewältigen.

Auszug aus der Vereins- Chronik „60 Jahre SV Motor Großenhain e.V.“