Am Freitag, dem 01.09.2017, wurde es wieder für alle klar und deutlich: Triathlon ist etwas für harte Typen.
14° Lufttemperatur, Dauerregen, Wasser mit 21° angenehm, die Straße rutschig und die Wechselzone und Laufstrecke eine einzige Pfütze.
Das waren die Zutaten zur 28. Auflage des Brettmühlenteichtriathlon des SV Motor-Großenhain.
23 Frauen und 89 Männer trotzten den Bedingungen und bestritten die Distanz von 500 m Schwimmen, 27 km Radfahren und 4 km Laufen.
Wieder trafen sich erfahrene Triathleten wie Sandy Pollack, Ines Uhlig, Markus Thomschke, Maik Eisleben, Rene Eschler mit vielen anderen ambitionierten Triathleten und Neueinsteigern.
Schwimmen war vermutlich in diesem Jahr die Lieblingsdisziplin.... bei warmen 21° Wassertemperatur.
Den Zuschauern bot sich ein spannender Wettkampf.
Markus Tomschke (1:02:36) vom OSSV Kamenz holte sich souverän den Sieg vor Maik Eisleben (1:07:09) von der SG Adelsberg und René Eschler (1:07:55) vom SV Elbland Coswig Meißen. Die Konkurrenz der Damen dominierte Sandy Pollack (1:20:28) vom Team Familie Pollack vor Ines Uhlig (1:20:42) vom Skiclub Dresden und Uta-Christiane Lauerwald (1:27:39) vom SC Riesa.
Kurioses gibt es auch zu berichten. Ein Starter aus Chile war Opfer eines Junggesellenabschiedes und einer verlorenen Wette, welche ihm einen Startplatz verschaffte, obwohl er bis vor vier Wochen noch Nichtschwimmer war.
Mit dem Zieleinlauf der Athleten hörte der Regen auf. Fröhliche und stolze Gesichter sah man in der Wechselzone und bei der zügig durchgeführten Siegerehrung.
Viele schöne Bilder sind in der Galerie auf der Webseite www.sv-motor-grossenhain.de zu sehen.
Natürlich gratulieren wir hier allen Teilnehmern zum erfolgreichen Wettkampf.
Wir freuen uns über einen unfallfreien Wettkampf ohne wesentliche organisatorische Pannen. Das war natürlich nur möglich durch die vielen Helfer vom Organisationsteam der Abteilung Triathlon des SV Motor-Großenhain, der FFW Dobra, dem Rettungsdienst vom DRK, Gerüstbau Dave Schulze und Sport 2000-Ruscher.
Vielen, vielen Dank an Euch, ohne alle hier persönlich zu nennen!
Eine Veranstaltung braucht natürlich auch materielle Unterstützung. Wir möchten uns hier bei dem DM-Markt Großenhain, der BID-Bauplanung GmbH Dresden und der Bäckerei Oelsch in Jessen bedanken.
Zum Duathlon und Triathlon am Brettmühlenteich im Jahr 2018 möchten wir bereits jetzt wieder einladen. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.