Trainingslager 2017 in Flöha

Vom 2.10. bis zum 6.10. waren 18 Sportler und 3 Betreuer des SV Motor Großenhain im Trainingslager in Flöha. In einem für uns neuen aber für Leichtathleten optimal ausgestatteten Objekt scheuchten uns unsere Trainer über den Sportplatz und durch die Berglandschaft Flöhas. Noch vor dem ersten Mittagessen am Montag rannten wir eine gefühlt 10 km lange Strecke und wollten uns danach schon wieder in den Bus setzen. Unsere nächsten Tage dort bestanden meistens aus drei Trainingseinheiten, wobei wir am Abend immer etwas spielten. Wir trainierten viel Kraft und die Techniken für Hürdenlauf, Kugelstoßen und Speerwerfen.

Außerdem bereiteten wir unsere E-Kader mit verschiedenen Turn- und Koordinationsübungen für deren Talentetest vor. Am Mittwoch zeigten wir den dortigen Fußballern was eine ordentliche Erwärmung ist und im Gegenzug machten sie mit uns Koordinationsübungen mit dem Ball. Am Nachmittag stand Kultur auf dem Programm, um uns eine Pause von dem harten Training zu gönnen. Zuerst ging es mit dem Zug nach Erdmannsdorf und dann mit der historischen Standseilbahn zum Schloss Augustusburg. Dort besichtigten wir Europas größte Motorradausstellung, das Schloss und den Schlosskerker. Den 8km Rückweg gingen wir dann zu Fuß im Zschopautal entlang . Am Abend fand das traditionelle Kegeln statt, bei dem wir alle noch mal richtig Spaß hatten. Von Tag zu Tag spürten wir die ungewohnte Belastung und den sich auf alle Körperpartien ausgebreiteten Muskelkater mehr. Beim Abschlusstraining am Freitag mussten die Trainer nochmal richtig einen draufsetzen einen Cooper-Test ins Programm nehmen. Anfangs versuchten wir dem 12-Minuten-Lauf mit einem Sitzstreik zu entkommen. Nachdem dies nichts half, ergaben wir uns in unserem Schicksal. Manche von uns schafften dabei sogar noch 3000m, was 1,6min pro Runde bedeutet. Nachdem wir am Nachmittag wieder zu Hause angekommen waren, waren wir froh, die sportlichen Strapazen überstanden zu haben und konnten auf eine gelungene Woche zurückblicken.
Dass dieses Trainingslager so stattfinden konnte, haben wir neben dem Einsatz der Übungsleiter auch der Unterstützung unserer Sponsoren zu verdanken. Vielen Dank!

LN