Sportfest 65 Jahre Motor Großenhain

In diesem Jahr besteht unser Sportverein 65 Jahre. Sportfreundfreund Bernd Mammitzsch hatte die Idee, dieses Jubiläum zum Anlass für ein Vereinssportfest zu nehmen, zumal das letzte große Ereignis unseres Vereins schon 5 Jahre zurück liegt. Bernd übernahm gern die Leitung der Organisation dieses Sportfestes, das am 9.September stattfinden soll. Alle Abteilungen beteiligten sich an der Vorbereitung. Eingeladen waren alle aktiven, ehemaligen Mitglieder und Freunde unseres Vereins.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende das Sportfest und begrüßte die ca.120 Teilnehmer. Als Ehrengast wurden unser Oberbürgermeister Herr Dr. Sven Mißbach und Karin Sinz als ehemalige Vereinsvorsitzende begrüßt. Zu Beginn wurden Ursel Förster und Rudolf Kummer als anwesende Mitglieder, die den Verein 1952 mit begründeten, für ihre Verdienste für den SV Motor Großenhain geehrt. Die anwesenden Ehrengäste begrüßten ebenfalls die Sportfreunde und die zum Teil von weither angereisten ehemaligen Sportfreunde.

Nach der Eröffnung begann der sportliche Teil der Veranstaltung. Einerseits bestand die Möglichkeit, die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen. 15 Sportfreunde stellten sich diesem Wettbewerb. Weiterhin konnten sich die Teilnehmer an einem nichtolympischen Mehrkampf beteiligen. Dabei waren Fassrollen, Pfeile werfen, Stangenschlängellauf und Kegeln. Natürlich wurden auch entsprechend den Altersklassen die Sieger und Platzierten ermittelt. Es gab jedoch keine Medaillen zu gewinnen, sondern Preise, gestiftet von unseren Sponsoren.

Bei unseren Basketballern konnten sich unsere Sportfreunde im Körbewerfen probieren.

Am Nachmittag demonstrierten unsere Faustballer in der Sporthalle ihr Können. Die Sportfreunde der Abteilung Basketball hielten als Gegner sehr gut mit, obwohl diese Sportart für sie neu und ungewohnt war. Die Spiele machten so viel Freude, dass man gar nicht mehr aufhören wollte. Doch draußen wartete bereits der kulturelle Höhepunkt des Sportfestes. Die Tänzerinnen des Tanzzirkels Großenhain e.V. erfreuten uns mit ihren Tänzen. Leider bereitete der einsetzende Regen dieser Darbietung ein vorzeitiges Ende. Wir bedanken uns aber ganz herzlich bei den Mädchen für ihren Einsatz.

Für Speisen und Getränke während des ganzen Tages war auch bestens gesorgt. Frau Dressler von Meyers Gaststätte spendierte ein Fass Limonade für unsere jüngsten Sportler. Herr Riepert von der Kupferberggaststätte war mit seiner Gulaschkanone angerollt und erfreute uns mit seinem Kesselgulasch, gegrillten Bratwürsten und Bier. Wir selbst haben ein umfangreiches Kaffee- und Kuchenbuffet organisiert, so dass für jeden etwas dabei war.

Das liebevoll organisierte Sportfest zeigte, dass die gesellige Seite des Vereinslebens bei uns nicht zu kurz kommt und macht Mut, bei geeigneten Anlässen, weitere Veranstaltungen zu organisieren.

Bilder von Wolfgang Sznura