Das Wanderjahr 2017

Wieder einmal geschafft,das Wanderjahr 2017

Mit 23 Wandertouren, einschließlich der Wanderfahrt ins Osterzgebirge nach Frauenstein, haben wir wieder ein ereignisreiches Wanderjahr erlebt.

Bei unserer letzten Tour, der Nikolauswanderung, wanderten wir vom Bahnhof Lampertswalde bei angenehmem Wanderwetter nach Schönfeld.

Im Schlosspark war der „Gabentisch“ durch fleißige  „Nikoläuse“ wieder reichlich gedeckt.

Sogar bei Tag, was keiner so richtig vermutetet hatte,  kam bei  „festlicher Beleuchtung“und der angenehmen Umgebung des Schönfelder Schlosses, richtige vorweihnachtliche Stimmung auf. Bei Glühwein, mit oder ohne Amaretto, Keksen , Mandelgebäck und verschiedenen Plätzchen…

waren auch die Zutaten für unterhaltsame Gespräche des Vergangen und Zukünftigen gegeben. Alle Wanderfreunde sprechen den Gestaltern ein großes Lob aus und bedanken sich recht herzlich.

Mit Einbruch der Dämmerung ging es dann weiter zum „Wegweiser „ nach Liega.

Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit der Auswertung des Wanderjahres, der Vorstellung des neuen Wanderkalenders und der Ehrung der fleißigsten Wanderfreundinnen und -freunde durch den amtierenden Abteilungsleiter Wandern, Jürgen Gramann, überbrückt. Mit Maritta und Folker Bruchhold, Beate und Joachim Dornsbach, Christel Henker und Eduard Grutschkowski  konnten gleich 6 Wanderfreundinnen,-freunde als Wanderkönigin bzw. Wanderkönig geehrt werden.

Mit Wildschwein – Hirsch-  und Gänsebraten wurde dann die Grundlage für anstrengende Tanztouren geschaffen. Doch bevor es soweit war, überraschte uns der Männerchor Lampertswalde mit einem ansprechendem Programm Weihnachts- und Wanderlieder, die teilweise lautstark mit gesungen wurden.

Danach kam  DJ Joachim Sturm zum Zuge, der auch dieses Mal die richtige Musik für die etwas fortgeschrittenen „Semester“ dabei hatte.

Mit dem Busunternehmen Kretschmar gelangten dann gegen 22:00 Uhr auch alle wieder sicher nach Hause.

Die Wandergruppe des SV Motor Großenhain bedankt sich recht herzlich beim gesamten Team des Landgasthofes, bei unserm DJ, beim Männerchor Lampertswalde  und allen Helfern, die zu einem würdigen Abschluss des Wanderjahres beigetragen haben.

Wünschen wir uns eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2018.