Triathonjubiläum am Brettmühlenteich

Freitagnachmittag war es soweit. Der SV Motor Großenhain veranstaltete seinen 30. Triathlon am Brettmühlenteich. 29 Triathletinnen und 130 Triathleten folgten der Einladung zum Wettkampf über 500m Schwimmen, 27km Radfahren und 4 km Laufen.

Hochsommerliche 32° Lufttemperatur, Sonnenschein und angenehm warmes Badewasser (25°) sind eigentlich für einen erholsamen Strandtag geeignet. Jedoch sind die Vereinsathleten, ambitionierten Freizeitsportler, Ersttäter und erfahrenen Triathleten vom Virus „Triathlon“ infiziert und nahmen die schweißtreibene Herausforderung an.

Den zahlreichen Zaungästen bot sich nach dem Schwimmstart die berüchtigte Waschmaschine, wenn 159 Schwimmer nach dem Start das Wasser durchpflügen. Die leicht profilierte 9km lange Radrunde war dreimal zu absolvieren. So konnten die Zuschauer bei der Passage des Zielbereiches spannende Zweikämpfe sehen. Leider gab es einige Sportler, die das Windschattenverbot ignorierten, so dass die Kampfrichterin reichlich Arbeit als Motorradstreife hatte.

Auf der 4km Seeumrundung wurden die Läufer von den Mücken angetrieben. So war ein ordenliches Lauftempo nötig, um ihren Stichen zu entgehen.

Die Konkurrenz der Damen entschied Sandy Pollack (Familie Pollack) mit 1:11:31 für sich vor Ines Uhlig (Skiklub Dresden) in 1:14:50 und Anna Maria Melzer (Lauftreff Uni Heidelberg) 1:17:12.

Bei den Herren siegte Lukas Seifert (OSSV Kamenz) in einer Zeit von 1:00:38 vor Carsten Ringel (OSSV Kamenz) in 1:01:39 und Clemens Kumpe (RSV Bautzen) in 1:01:51.

Unfall- und verletzungsfrei erreichten alle 159 Sportler das Ziel, gut betreut durch das Organisationsteam und zahlreiche Helfer. Das drohende Gewitter und Unwetter war am Brettmühlenteich vorbeigezogen. Im Ziel fiel die Anspannung von Teilnehmern und Veranstaltern ab. Kaputt, aber glücklich, so könnte man sicher die Gefühlslage der meisten beschreiben.

Den reibungslosen Verlauf des Wettkampfes sicherten die Familien und Freunde des Organisationsteams um Thomas Czayka und Stephan Kümmel. Die medizinische Betreuung gewährleisteten Rettungssanitäter vom DRK Großenhain. Herr Welde, der Besitzer des Campingplatzes, stellte das Wettkampfareal zur Verfügung. Die FFW Dobra realisierte die Straßensperrung. Der Crepe-Mann sorgte für das leibliche Wohl. Die ENSO Großenhain unterstützte uns mit 2 Notstromaggregaten. Sehr professionell arbeitete wieder das Zeitnahmeteam von Blue Wonder Sport Promotion.

Unsere Sponsoren , DM-Markt Großenhain, Teichwirtschaft Zschorna, Firma Haustechnik Geller und Kulik und Firma Heizung-Sanitär-Klima Thomas Czayka möchten wir hier nennen.

Allen Unterstützern, Helfern, Sponsoren, unserer Kampfrichterin und vor allem unseren Triathleten möchten wir hier herzlich danken.

Wir freuen uns auf Duathlon und Triathlon am Brettmühlenteich im Jahr 2020. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Bilder der Veranstaltung sind auf der Web-Seite www.sv-motor-grossenhain.de und die Ergebnisse bei www.triathlon-service.de zu finden

Priestewitz, 01.09.2019                                 Stephan Kümmel