Erfolgreiches Jahr der Leichtathleten

Erfolgreiches Jahr der Leichtathleten des SV Motor Großenhain deutscher Meister und Berufung zum Landeskader Sachsen

  

Das Wettkampfjahr 2019 begann im Januar schon mit tollen Leistungen. Elina Schreiber W15 wurde Hallenlandesmeisterin im Dreisprung, Nele Brunnert W13 gewinnt Silber bei den Hallen-Regionalmeisterschaften. 

Aber auch unsere Senioren starten gut in das Wettkampfjahr Frank Talhofer M55 wird Landesmeister im Kugelstoßen. Und bei den Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften holt Wolfgang Scholze M70 Bronze im Stabhochsprung.

Die Außensaison startete im April unserer Senioren Ute Pham W55 wird 3te bei der Landesmeisterschaft Senioren-Wurf-5-Kampf und Wolfgang Scholze M70 wird Landesmeister im Stabhochsprung das kann man durch aus als erfolgreich bezeichen.

 

Im Mai bei den Regionalmeisterschaften U16 wird Ben-Peter Kunze M14 Regionalmeister im Diskuswurf und über 800 m und Elina Schreiber wird Vize-Regionalmeisterin im Hochsprung.

 

Bei den Senioren Landesmeisterschaften holt Christiane Wirthgen W50 Silber beim Kugelstoßen und Iris Richter W50 wirft den Speer zu Bronze, Christine Schumann W65 sammelt 2 Gold und 2 Silbermedaillen was bei Landesmeisterschaften ein beachtliches Ergebnis ist. 

 

Der Juni ist für die Kinder und Jugendlichen der Monat der Saison Höhepunkte bei den Ostsächsische Meisterschaften U12/U14 erkämpfte sich Lucya Stolze W12 Gold im Weitsprung und Bronze über 75 m Ihre Trainingspartnerin Nele Brunnert W13 holt Silber im Diskus und Bronze im Hochsprung wichtiger ist beide qualifizieren sich mit Ihren Leistungen für die anstehenden Landesmeisterschaften. 

Einen Tag darauf starteten bei den Landesmeisterschaften U16 Elina Schreiber W15 bei 3 Starts ist Ihre beste Platzierung Bronze über 800 m. Ben-Peter Kunze M14 kommt auf 4 Starts bei allen kam er unter die ersten 6. was bei Landesmeisterschaften eine Urkunde bedeutet seine beste Platzierung ist Bronze im Kugelstoßen. 

Eine Woche später durfte am Samstag die U14 ran Nele Brunnert und Lucya Stolze hatten sich qualifiziert Nele Brunnert W13 erreichte 2 mal den 6 ten Platz Hochsprung und Speer. Für Lucya welche an diesem Tag etwas gehandicapt war, galt es bei Ihrem ersten Start bei solch einem großen Ereigniss Erfahrungen zu sammeln. 

Am Sonntag waren in der U20 Max.Christoph Löhr und Leah Nagel dran Leah erreichte bei beiden Starts den 6 ten Rang im Kugelstoßen und Diskuswurf. 

Zusammengefasst konnten sich also 6 jungen Sportlern für Landesmeisterschaften qualifizieren und erkämpften 2 mal Bronze und durchweg Top 10 Platzierungen. 

 

Der Juli war ein besonderer Monat, wir konnten einen deutschen Meister feiern denn Wolfgang Scholze M70 wird deutscher Meister im Stabhochsprung.

 

August war bei uns der Monat der Frauen denn Ute Pham W55 wird Vize Deutsche Meisterin im Wurf 5 Kampf und Christine Schumann W65 verpasst das Podest knapp und wird immerhin 4te bei deutschen Meisterschaften was sehr respektabel ist.

 

Zum Abschluss der Außensaison wird Wolfgang Scholze M70 im September noch Landesmeister im Zehnkampf.

 

Im Oktober bzw. November gab es noch 2 beachtliche Leistungen, und zwar wurde Hannes Tittmann zum E-Kader 2020 und Ben-Peter Kunze zum Landeskader Sachsen U16 berufen, des Weiteren ist Bens Name auch in der Bestenliste der M14 zu finden er gehört zu den schnellsten 100 m Sprintern in Deutschland. 

Wir sind außerdem sehr Stolz auf die unzähligen Podestplätze bei Kreismeisterschaften und Sportfesten, die wir hier leider nicht alle aufführen können.

Wir haben des weiteren 2 Übungsleiter zu C-Trainer der Leichtathletik weitergebildet und eine neue Schülerassistentin ausgebildet. Falls Sie Interesse haben unsere Trainer zu unterstützen sprechen sie uns gerne während er Trainingszeiten an. 

 

Wir Danken allen Eltern ehrenamtlichen Trainern, Helfern und Sponsoren sowie der Stadt Großenhain für die Unterstützung in diesem aus unserer Sicht erfolgreichem Wettkampfjahr.