Projekt: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jungendsport

 

Anfang des Schuljahres 2018/2019 startete unser Projekt mit dem Ziel, die Sportart Basketball populärer zu machen. Das neue Angebot der Basketballabteilung des SV Motor Großenhain wurde von den Kindern sehnsüchtig erwartet. Dabei wird es nicht nur von Kindern aus Großenhain genutzt, sondern lockt auch viele aus der Umgebung an. Trainer L. Rudolph und sein Assistenten M. Luh leiten dieses Projekt. Die Förderung der Entwicklung der Kinder steht dabei im Vordergrund. Ferner steht nicht nur die Fitness der Kinder an erster Stelle, sondern auch wichtige Dinge wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung. Seit August 2018 erlernen die Kinder die Grundtechniken des Basketballs und konnten dabei auch schon die ersten Erfolge feiern. Durch das Ablegen des Sportabzeichens in Bronze und Silber konnten die Kinder zeigen was sie bereits gelernt haben. 

Für Kinder, im Alter von 8 bis 13 Jahren, besteht weiterhin die Möglichkeit sich im Basketball auszuprobieren. Das Training findet für die Kinder an der 1. Oberschule „Am Kupferberg“ immer freitags von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

 

Bei Fragen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an

basketball-grossenhain@t-online.de