1. Heimspiel

 

Am 27.10.2019 fand das Rückspiel von SV Motor Großenhain gegen Wissenschaft Kreischa statt. 50 Zuschauer kamen zum Tipp Off um 11 Uhr in der Rödertalhalle. Die Zuschauer mussten nicht lange warten bis der erste Dreier vom Großenhainer Shootingguard Martin L. im Korb landete. Wie auch im Hinspiel war Kreischa mit ihrer Zonenverteidigung sehr erfolgreich und machten damit den Großenhainer den Korberfolg schwer. Das nutzen die Basketballer aus Kreischa und verwandelten ein nach dem anderen im Korb. Dennoch gelang es den Großenhainer immer wieder an die Führung des Gegners anzuknüpfen. Zur Halbzeit war es sehr Ausgeglichenes Spiel von 12:15 für Kreischa. Durch zu viele Fouls in der 2 Halbzeit auf Großenhainer Seite konnte Kreischa die Führung weiter ausbauen. Am Ende gewann Kreischa 29:42 und holten den 2 Sieg gegen Großenhain. In der Halbzeitpause mussten wir den Abgang von unserem Shootingguard Martin L. bekannt geben. Wir bedanken uns für die vielen Jahre und starke Unterstützung bei Martin. Du bist bei uns immer Gerne gesehen und hast immer ein Platz im Kader. Des Weiteren wollen wir uns bei allen Sponsoren, Unterstützer, Spieler und bei den Zahlreichen angereisten Fans bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Freundschaftsspiel in Kreischa und wollen gerne die Tradition fortführen

Freundschaftsspiel in Kreischa

 

Am Samstag den 22.06.2019 ging es um 12:00 Uhr Richtung Kreischa, um dort gegen das Team SV Wissenschaft Kreischa zu spielen. Nach 1 Stunde Anreise wurden unsere 5 Spieler herzlich in Kreischa empfangen und begannen 14:00 Uhr mit dem Tipp-Off. Beide Teams begannen stark, durch das schnelle Umschaltspiel unsere Jungs konnten sie sich oft in die richtige Position spielen, aber leider nicht abschließen so konnte sich Kreischa ein 10 Punkte Vorteil herausarbeiten. Im 2. Viertel konnten sie den Punkte Vorsprung auf 9 Punkte verkleinern und merkten es das immer noch Luft nach oben da ist. Auch im 3. Viertel konnte unser Team den Vorsprung verkleinern. Aber erst im 4. Viertel waren beide Teams wieder fast punktgleich und der Sieg in greifbarer Nähe. Kreischa fing sich aber wieder und konnte ihren Punkt Vorsprung erneut ausbauen. Durch ein Buzzer Beater von der Mittellinie konnte sich Kreisch ihren Vorsprung auf 9 Punkten erhöhen. Somit gewann Kreischa am Ende mit 63:54 gegen unsere Jungs aus Großenhain. Das klasse Freundschaftsspiel wurde dann mit einem gemeinsamen Grillabend beendet und jedes Team war zufrieden mit seiner Leistung. Ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Wissenschaft Kreischa ist bereits in Planung und wird wahrscheinlich im Herbst stattfinden. Dennoch liegt der Fokus auf das anstehende Streetballturnier am 24.08.2019 in Großenhain. Wir bedanken uns bei Kreischa und allen Spielern für diesen wunderbaren Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

7. Großenhainer Streetballturnier

 

Samstag den 24.08.2019 veranstaltet der SV Motor Großenhain sein siebtes Basketballturnier. Wie immer sind alle herzlich eingeladen ob aktiv als Spieler oder als Zuschauer. Ab sofort kann man sein Team anmelden, entweder per E-Mail oder in den Sozialen Netzwerken. Ein Team besteht maximal aus vier Spielern. Das Turnier findet im Sportpark im Husarenviertel in Großenhain statt. Sollte das Wetter nicht mitspielen wird das Turnier in die Halle verlegt. Abgerundet wird das Turnier mit background music und „Lecker Schmecker“.

 

Zusätzliche Informationen:

 

Mainevent:       3X3 AK Herren                       Sideevent:        Bump Contest

                            3X3 AK Mixed (mind. 1 weib. Person)          3er Shootout

                            3X3 AK Kinder ab 12 Jahren

 

Startgebühr: 10€ Vorverkauf bis zum 18.08.2019

 

                            15€ Ab 19.08.2019 oder vor Ort

Ihr habt Fragen, dann schreibt uns an:

Mail: basketball-grossenhain@t-online.de 

                        

Bezirkspokal 2019

 

Am 06.04.2019 trafen der SV Motor Großenhain auf Aus Liebe zum Spiel 2, im Achtelfinale des Bezirkspokal Dresden. Der Verein Aus Liebe zum Spiel lud zu einem Tribünen Brunch ab 9:30 Uhr ein. Gegen 10:00 Uhr begann das Pokalspiel. Gespielt wurde in der Sporthalle des Gymnasiums der Dreikönigschule in Dresden. In den ersten Minuten des Spiels konnten wir gut mit dem Gegner mithalten. Doch mit der Zeit wurde klar das die Dresdner eine Klasse besser sind. Sie spielten Ihre Stärken aus und durch einige Fehler auf unserer Seite führten sie zur Halbzeit mit den doppelten an Punkten. Die deutliche Mehrheit an Großenhainer Fans sah in der 2 Halbzeit ein deutlich Defensive stärkeres Team, dass leider aber keinen Korb mehr erzielen konnte. Somit konnte ALZS 2. weiter Ihren Punkte Vorsprung ausbauen und gewann mit 115:43 das Spiel für sich. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft von ALZS und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Das Jahr beginnt und die ersten Termine stehen an

 

Kaum hat 2019 begonnen schon stehen die ersten Termine an. Als erstes trifft der SV Motor Großenhain auf das 2. Team von „Aus Liebe zum Spiel“ in der Sporthalle des Gymnasium Dreikönigschule in Dresden. Das Spiel beginnt 10 Uhr und ist eins der wichtigsten Spiele 2019. Durch einen Sieg könnte man das Viertelfinale des Bezirkspokals einziehen wo das 2.Team des BC Dresden wartet. Nur einen Monat später findet das 1. Freundschaftsspiel gegen das Team „Wissenschaft Kreischa“ statt. Zum ersten Mal wird dafür am 26.05.2019 die Rödertal Halle genutzt. Auch ein Rückspiel in Kreischa wurde ausgemacht aber bisher ohne Termin. Im August am 24.08.2019 findet das Jährliche Streetball in Großenhain statt. Durch den Teilnehmerrekord von 10 Teams hoffen wir auch wieder diese Anzahl an Teams zu erreichen. Im November findet dann das Highlight der Basketball Kids statt. Am 08.11.2019 fahren neben den Erwachsen auch die Kinder des SV Motor Großenhain Abt. Basketball zum Jährlichen Streetball Turnier in Coswig. Die Erwachsen wollen an die gute Leistung vom letzten Jahr anschließen und die Kinder sollen die ersten Erfahrungen im Turnierbereich sammeln. Desweitern möchten wir gerne unser Trainingsangebot ausweiten und auch die Jugendlichen ab 16 mit in den Verein einbinden. Aus diesen Grund bieten wir auch jeden Mittwoch ab 20:15 eine Möglichkeit an, dass alle Jugendliche ab 16 Jahren Basketball spielen können.

 

Gerne beantworten wir all eure Fragen dafür wendet Ihr euch bitte an:

basketball-grossenhain@t-online.de

Projekt: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jungendsport

 

Anfang des Schuljahres 2018/2019 startete unser Projekt mit dem Ziel, die Sportart Basketball populärer zu machen. Das neue Angebot der Basketballabteilung des SV Motor Großenhain wurde von den Kindern sehnsüchtig erwartet. Dabei wird es nicht nur von Kindern aus Großenhain genutzt, sondern lockt auch viele aus der Umgebung an. Trainer L. Rudolph und sein Assistenten M. Luh leiten dieses Projekt. Die Förderung der Entwicklung der Kinder steht dabei im Vordergrund. Ferner steht nicht nur die Fitness der Kinder an erster Stelle, sondern auch wichtige Dinge wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung. Seit August 2018 erlernen die Kinder die Grundtechniken des Basketballs und konnten dabei auch schon die ersten Erfolge feiern. Durch das Ablegen des Sportabzeichens in Bronze und Silber konnten die Kinder zeigen was sie bereits gelernt haben. 

Für Kinder, im Alter von 8 bis 13 Jahren, besteht weiterhin die Möglichkeit sich im Basketball auszuprobieren. Das Training findet für die Kinder an der 1. Oberschule „Am Kupferberg“ immer freitags von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

 

Bei Fragen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an

basketball-grossenhain@t-online.de