Am 02. November machten sich 2 Teams der Abt. Basketball auf nach Coswig. Zum 15. Mal fand die Streetballnacht statt und zog 24 Teams aus der Umgebung an. Nicht nur Amateur Teams waren zahlreich vertreten, sondern auch einige Teams der Dresdner Titans. 19 Uhr ging es dann für die Teams “Jace Spam” und “Vier Helden” los. Im ersten Spiel traf dann “Vier Helden” auf “Old but Gold” wo sie leider mit 8:3 verloren. Dieser rote Faden zog sich trotz spannender Spiele und starker Leistungen für “Vier Helden” durch das ganze Turnier und so gewannen Sie keines der 5 Spiele in ihrer Gruppe. Anders sah es beim Team “Jace Spam” aus. Sie gewannen gleich ihr Auftaktspiel gegen das junge Team “Air Jorden” mit 4:9. In der nächsten Runde trafen “Jace Spam” auch auf das sehr starke Team “Old but Gold”. Die ersten 4 Minuten dominierte klar “Old but Gold” aber dann kam “Jace Spam” zurück und holten zu einem kurzzeitigen Stand von 7:8 auf. Am Ende reichte leider die starke Leistung nicht und das 2. Spiel endete 12:8 für “Old but Gold”. Das sollte aber das einzistge Spiel in der Gruppenphase bleiben das “Jace Spam” verloren hat. Sie besiegten in den folgenden Spielen das Team “Overkill”, “Motor Titans” sowie das Vereinsduell gegen “Vier Helden”. Die Gruppenphase schloss “Jace Spam” somit den 2 Platz ab. Leider belegte das Team “Vier Helden” nur den letzten Platz der 6er Gruppe. Vor der KO-Runde war das Team “Jace Spam” in der Gesamtwertung auf den 4 Platz und mussten so erneut gegen das Team “Air Jorden” antreten. In dieser Runde kam es somit zu einer sehr spannenden Partie wo sich beide Teams nichts schenkten. Immer wieder wechselten die beide Teams sich mit der Punkte Führung ab bis es dem Team “Air Jorden” gelang in den letzten Sekunden ein 2 Punkten Wurf zu treffen womit es am Ende 8:6 stand. Das Team “Jace Spam” rund um Martin war sehr zufrieden mit der starken Leistung des Teams. Wir bedanken uns recht herzlich für das großartige Turnier des Coswiger BFV und des SV Motor Sörnewitz und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

 

6. Großenhainer Streetballturnier

 

26.08.2018

 

Auch dieses Jahr fand unser jährliches Streetball Turnier im Husaren Park statt. Zum sechsten Mal wird das Turnier schon ausgetragen und zieht Teams aus Nah und Fern an. Dabei hatte das Team „Krümelgang“ aus Neumarkt in der Oberpfalz den weitesten Weg vor sich und konnten sich dennoch mit dem 6. Platz erfolgreich belohnen. Ein weiteres Team aus Bayern konnte noch erfolgreicher abschließen. Das Team „Beastmode“ aus Hersbruck und Bamberg konnte sich den 2. Platz sichern und auch noch den 3er Shootout abräumen. Leider gelang es unseren beiden Teams „Motorheads“ und „Bananenpower“ sich ein Platz in den vorderen Reihen zusichern und mussten so im letzten Spiel gegeneinander antreten. Der fünfmalige Turniersieger „Cold as Ice“ aus Dresden und Zittau konnte seine Erfolgsgeschichte leider nicht weitere schreiben und schaffte es nur auf den 8. Platz. Das Radebeuler Team „Crispy Buckets“ konnte da schon besser abschneiden und holte den 7. Platz. Für die Dresdner Teams „Tropic Thunder“ und „Wikings“ reichte es für die TOP Fünf aber nicht für ein der Podestplätze und so erreichten Sie den 5. und 4. Platz. Anders sieht es das bei dem Leipziger Team „Mc Rip´s“ aus sie holten sich den 3. Platz. Dieses Jahr schaffte es „Team Omary“ aus Dresden sich den goldenen Pokal zu sicheren sowie den 1. Platz im Bump-Contest.

Ein großer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer aus unserem Verein sowie an allen Freunden und Familienangehörigen, die uns unterstützt haben. Wir bedanken uns auch bei der Stadt Großenhain, sowie bei allen Sponsoren die uns das großartige Turnier ermöglicht haben.

 

 

 

Basketballtraining jetzt auch für Kinder

   

Die Basketballbabteilung des SV Motor Großenhain bietet ab dem 31. August 2018, pünktlich zum Start ins neue Schuljahr, ein Training für Kinder an. Trainiert wird immer Freitag 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Sporthalle an der 1. Oberschule "Am Kupferberg". Trainer Lukas und sein Stellvertreter Martin lehren die ersten Grundlagen des wohl einzig wahren Hallensports. Sie wollen so Spaß an der Bewegung vermitteln und fördern das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder. Ein kostenloses Probetraining findet am 17. sowie am 24. August von 16.30 Uhr – 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind alle interessierten Kinder von 8 bis 12 Jahren.

 

Bei Fragen und für Anmeldungen, wendet euch per E-Mail an basketball-grossenhain@t-online.de.

 

 

Anmeldestart: 6. Großenhainer Streetballturnier 3x3

 

 

 

Ein schönes familiäres Streetballturnier geht jetzt schon in die 6. Auflage. Am 25. August 2018 wird wieder der Korb zum glühen gebracht. Die Vorbereitungen sind schon voll im Gange und die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Das Turnier wird 3 vs. 3 nach Streetballregeln gespielt. Für alle Spieler und Zuschauer gibt es natürlich auch side events. Beim Bump Contest und 3er Shootout kann man sich beweisen und Preise gewinnen. Der Sportpark wird um 10.00 Uhr geöffnet, gegen 11.00 Uhr startet dann das Turnier. Diese Jahr kann in zwei Altersklassen gespielt werden in Männerteams und Mixed-Teams. 

 

Gewinnen kann man Preise im Gesamtwert von 800€.

 

Anmeldungen erreichen uns über die Social-Media Seiten oder am besten per Mail an basketball-grossenhain@t-online.de.

Bezirkspokal 2018

 

Da war es endlich! Am 22. April fand das erste offizielle Spiel der Basketballer aus Großenhain statt und das gleich ein wichtiges. Im Bezirkspokal gegen den BC Dresden lieferte sich das Team einen fairen Kampf. Unsere Spieler konnten, trotz weniger Wechselmöglichkeiten, sehr gut mithalten. Am Ende des ersten Viertels stand es nur 10:12 für den BC. Im zweiten Viertel konnten die Dresdner ihren Vorsprung ausbauen und gingen mit einer Führung von 32:23 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel lief es nicht rund für unser Team und wurde mit 33:50 beendet. Im letzten Viertel schmissen die Jungs nochmal alles in die Waagschale und kamen bis auf 6 Punkte wieder ran doch das Quäntchen Glück fehlte und sie verloren mit 50:62. Topscorer unseres Teams waren Martin mit 18 Pts., Lukas 12 Pts. und Robert mit 10 Pts. Weitere Spieler waren Marcel, Christian, Ardian, Samir und Thomas. Betreut wurde das Team vom Coach Roger und seinem Assistenten Maik. Wir danken CWS-Werbung GmbH für die Trikots. Jetzt geht es in die Vorbereitung für die Sommerturniere.