Aktuelles 2017

"5. Großenhainer-Streetballturnier"

Am Samstag den 26. August fand das 5. Großenhainer-Streetballturnier statt. Zum Sporttagfest im Sportpark lud die Abteilung Basketball alle Basketballverückten aus Sachsen und Umgebung ein. 9 Mannschaften aus dem Raum Dresden, Gera und Mittweida fanden den Weg zu uns. Kurz nach elf Uhr startete das Turnier. Die Teams lieferten sich im 3 gegen 3 Modus einen harten Kampf. Auch zwei Teams aus unserer Abteilung waren mit dabei. Nach den ersten 6 Runden wurde erstmal eine Pause eingelegt. In dieser konnte man an zwei verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Zum einen an, dem Szene bekannten „BUMP Contest“ und zum anderen an einem „3er Shootout“. Die Sieger beider Wettbewerbe kamen aus dem späteren Turniersiegerteam „Cold as Ice“. Die Teams vom SV Motor konnten einige Spiele gewinnen und bei anderen gut mithalten. Das 1. Team namens „Don´t love the player, love the game“ verpasste knapp das Halbfinale und belegte einen der mittleren Plätze. Das 2. Team hatte es schwieriger, das Team „The Bronx“ konnten ihre guten Trainingsleistungen leider nicht bestätigen und musste sich mit einem der hinteren Plätze zufriedengeben. Die Sieger des Turniers waren „Cold as Ice“ vor „NBA Ultrastars“ und „OHIO“. Wir danken allen Sponsoren und Helfern die diesen Tag möglich gemacht haben. Voraussichtlich ist das 6. Streetballturnier am 25. August 2018. Bis dahin trainiert schön fleißig.

03.08.2017

„Großenhainer Graffiti – Sommer 2017“

Unter dem Motto „Paint the Pipe 2“ fand, vom 24. Juli bis zum 04. August, der Graffitikurs 2017 statt. Dabei ging es darum die Skater-, BMX- & Basketballanlage im Landesgartenschaugelände, für das kommende Sommerfest, zu verschönern. Diese Aktion wird von der Mobilen Jugendarbeit Großenhain & Priestewitz und dem Atelier Sebastian Bieler organisiert und begleitet. Mitglieder der Basketballer wollten ein Teil dazu beitragen. Unter Anleitung von Sebastian und mittels Schablonentechnik haben sie die Wand auf der Basketballanlage kreativ verschönert.

5. Großenhainer Streeballtunier

Und wieder ist fast ein Jahr vorbei. Am Samstag, den 26. August 2017 veranstalten wir Basketballer nun unser 5. Streetballturnier. Gespielt wird 3 gegen 3, mit einem Wechsler im Streetballmodus. Weitere Wettbewerbe sind, ein Bump Contest und ein 3er Shootout. Für jeden Gewinner gibt es sensationelle Sachpreise, im Gesamtwert von ca. 800€. Um 10.00 Uhr öffnen wir den Sportpark Husarenviertel und ab 11.00 Uhr startet dann das Turnier. Gespielt wird in zwei Altersklassen. Zum einen in reinen Männerteams und zum anderen in Mixed-Teams (1 Frau pro Team). Ein kleiner Basketballkorb für Kinder wird auch aufgestellt. Aktuell läuft die Anmeldephase. Ihr könnt euch auf unserer Facebook-Seite oder unter

basketball-grossenhain@t-online.de anmelden. Die Anmeldegebühr beträgt bis zum 20.08.2017 10€, ab dem 21.08.2017 und vor Ort 15€. Für mehr Infos geht auf unserer Seite bei Facebook oder schreibt uns einfach an.

26.06.2017

„Interkulturelles Sportfest FAIRPLAY, in Döbeln“

Am Sonntag den 25.06.2017 führte der Weg von drei Spielern des SV Motor Großenhain, Abteilung Basketball, nach Döbeln. Bei Sonnenschein und 23 Grad nahmen sie am Interkulturellen Sportfest „FAIRPLAY“ teil. Das Turnier war mit 8 Mannschaften gut besucht. Die Klasse der Spieler ging vom „ab & zu Spieler“, über Amateure, bis zum Profispieler. Der Veranstalter Treibhaus e.V. teilte die Teams in zwei Gruppen. In Gruppe "A" spielte der SV Motor. Ihr erstes Spiel haben sie knapp, mit 4 Punkten Differenz, verloren. Das zweite und dritte Spiel in der Gruppenphase wurde dann erfolgreich, mit jeweils einem Sieg, bestritten. Mit dem Erreichen des 2. Platzes, in ihrer Gruppe, qualifizierten sie sich für das Halbfinale. In diesem Spiel mussten, die Spieler, sich dann mit den Profis, aus der Gruppe "B", messen. Da der Gegner leichte Spielvorteile hatte, konnten sie leider nicht lange mithalten. Im folgenden Spiel um Platz 3 ging es nochmal heiß her. Am Ende gewann glücklich jedoch der Gegner. Voller Stolz mit dem Erreichen des 4. Platzes ging es dann wieder nach Hause.

21.05.2017
10. Großenhainer Vereinswettkampf für Kinder“

Anlässlich des Kindertages - aber in diesem Jahr schon 10 Tage davor - sind alle Kinder bis 12 Jahre eingeladen, ihre Kräfte, ihr Können und Ihr Wissen im Wettstreit zu messen.
Verschiedene Vereine aus Großenhain und seinen Ortsteilen gestalten den nunmehr „10. Großenhainer Vereinswettkampf für Kinder“.
Es wird auf der Festwiese um die Wette gespielt und sich in verschiedenen Disziplinen gemessen, welche die Geschicklichkeit, die Sportlichkeit oder auch die Kreativität der Kinder herausfordern. An diesem Tag stehen der Spaß und die gesunde Bewegung für Kinder eindeutig im Vordergrund. An rund 15 verschiedenen Stationen können der Kinder Punkte sammeln und in ihren Altersklassen um die ersten Plätze kämpfen. Gegen 17.00 Uhr findet die Siegerehrung mit tollen Preisen statt.
Für die Ausgestaltung der Stationen konnten neben den Vereinen, die sich auch schon in den letzten Jahren beteiligt haben, wieder neue Vereine hinzugewonnen werden. Jeder Verein gestaltet eine Station, welche die Arbeit des Vereins vorstellt.
Die Stationen können von 13.00 - 17.00 Uhr absolviert werden, danach gibt es die Siegerehrung in drei Altersklassen.
Bei allen teilnehmenden Vereinen bedankt sich der die Mobile Jugendarbeit Großenhain & Priestewitz, im Voraus und lädt hiermit alle Familien zum Kindertag herzlich ein. Wir wünschen uns, dass dieses Fest wieder zu einer gelungenen Aktion für unsere Kinder und die ganze Familie wird.
Fragen dazu an:
"Raimo" hier bei Facebook oder 0172 234 8076 oder auch mja-grh-prw@gmx.de