Spielidee

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band getrennt, welches zwischen zwei Pfosten gespannt ist. Die Netzhöhe ist nach Kategorie unterschiedlich, für Frauen gilt eine Netzhöhe von 1.90m. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern(-innen). Das Ziel ist es, die Angriffsbälle des Gegners abzuwehren und für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zurück zu spielen. Im Gegensatz zum Volleyball, darf im Faustball der Ball nur mit einem Arm gespielt werden, auch in der Abwehr. Zudem darf der Ball pro Spieler, wie im Tennis, einmal auf dem Boden aufspringen. Pro Team sind 3 Ballberührungen erlaubt, wobei kein Spieler 2 Ballberührungen vornehmen darf.

Faustball ist zwar nicht olympisch, aber seit Jahren bei den World Games vertreten. Gegenüber bekannteren Sportarten wie Fußball, Tennis oder Leichtathletik fristet der Faustballsport ein Randgruppendasein. Aus diesem Grunde ist auch nicht das „große Geld“ im Spiel, weshalb Faustball bei vielen als ein sympathischer und unbeeinflusster Sport gilt, bei dem es Spielern und Fans gleichermaßen um den Sport als solchen geht und nicht Gehälter den Ausschlag für Vereinszugehörigkeit geben.

Deutschland zählt sowohl bei den Männer- als auch bei den Frauenmannschaften zu den erfolgreichsten in der Welt.