Landessenioren- und Hochschulmeisterschaften 2018

 

 

 

Am 23./24.06.2018 fanden die Senioren- und Hochschulmeisterschaften in Zwickau statt. Auch die Senioren von Motor Großenhain waren bei sehr regenreichen Tagen dabei. Trotz der schlechten Wetterlage sind unsere Athleten mit super Platzierungen zurück gekehrt. In der W50 sicherte sich Ute Pham den Meistertitel im Hammerwurf sowie zwei dritte Plätze im Diskus- und Speerwurf. Ebenfalls in der W50 erreichte Christiane Wirthgen zwei zweite Plätze je im Sperrwurf und Kugelstoßen. In der W60 konnte Christine Schumann mit zwei Meistertiteln im Hammer- und Sperrwurf sowie einen zweiten Platz im Diskuswurf triumphieren. Mit zwei Meistertiteln im Dreisprung und Stabhochsprung belohnte sich Wolfgang Scholze in der M70.

 

Auch ein Student unseres Vereins welcher an der TU Dresden derzeit studiert hat an diesen Meisterschaften erfolgreich teilgenommen. Florian Richter erkämpfte sich im Speerwurf einen zweiten Platz und im 1500 m Lauf sowie im Dreisprung einen dritten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch Allen Athleten.

 

Medaillenregen für junge Motoraner Leichtathleten 

 

Im Radebeuler Lößnitzstadion fanden am Sonnabend, den 09.Juni 2018, die Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele statt. Wieder mit Beteiligung unserer jungen Sportler.

Insgesamt gingen 15 Motoraner in den Kampf um die Medaillen. Im Gepäck auf der Heimreise brachten sie insgesamt 13 goldene, 8 silberne und 3 bronzene Medaillen mit nach Hause.

Den größten Teil davon erkämpfte sich Johann Rohm in der AK M13. Er sicherte sich gleich vier mal den Titel des Kreismeisters in den Disziplinen 60m Hürdenlauf (10,49 sec), Hochsprung (1,46 m), Weitsprung (4,27m) und im Ballwurf (35,50 m). Vizemeister in seiner Altersklasse wurde Johann im 75 m (10,71 sec) – und im 800 m Lauf (2:35,40).

Zweimal das oberste Treppchen konnte Justin Jopke (M 12) besteigen. Er sicherte sich den Kreismeistertitel im 75 m-Lauf (10,33 sec) und im 800 m-Lauf (2:42,80) sowie drei Vizemeistertitel im 60m Hürdenlauf (10,68 sec), im Weitsprung (4,67 m) und im Ballwurf (38,00 m).

Ebenso mehrmals konnte Erwin Psiuk das begehrte Podest besteigen. Er wurde zweimal Kreismeister in der AK M 8 im 50m-Lauf (8,40 sec) und mit einer Zeit von 3:02,20 min im 800m-Lauf. Vizemeister wurde Erwin im Weitsprung mit einer Weite von 3,23 m.

Elina Schreiber in der wU16 siegte im 800m-Lauf (2:43,50 min) und im Hochsprung mit 1,45 m. Den Vizemeister holte sich Elina im 100m-Lauf in einer Zeit von 13,50 sec.

Zwei Medaillen sicherte sich Chantal Tkachov (W8) : die goldene im 800m-Lauf (3:21,80 sec) und die bronzene im 50m-Lauf (8,80 sec). Im Weitsprung erkämpfte sie sich noch den fünften Rang mit einer Weite von 3,05 m.

Kreismeister bei den jungen Männern mU18 wurde Paul Hähnel im Weitsprung (5,13 m) und Vizemeister im 100m-Lauf (12,74 sec).

In der Altersklasse W12 reichten Nele Brunnert 1,30 m im Hochsprung für den Sprung auf das oberste Treppchen und mit einer Weite von 32,50 m im Ballwurf bekam sie noch eine bronzene Medaille hinzu.

Drittplatzierte in der AK W11 wurde Victoria Blum im 800m-Lauf mit einer Zeit von 2:56,00 min.

Keinen Podestplatz konnten bei diesen Sportspielen trotz guter persönlicher Leistungen Johann Göbel, Dedde Becker, Yudvir Johal, Paul Jahn, Julius Thamm, Luca Hanatschek und Mia Lehnert besteigen. Die Teilnahme war aber entscheidend!

Allen jungen Sportlern einen herzlichen Glückwunsch und ein kräfiges Sport Frei !

(we) 

 

Regionalmeisterschaften im  Mehrkampf

 

Gute Leistungen erzielten unsere jungen Leichathleten bei den Regionalmeisterschaften im Mehrkampf am 27.05.2018 im eigenen Stadion im Großenhainer Husarenpark. 

Insgesamt  zehn Athleten stellten sich bei 55 Starts an einem langen Wettkampftag und sommerlichen Temperaturen  der Konkurrenz.

 Den größten Erfolg sicherte sich Justin Jopke  (M 12) im 75 m Lauf mit dem ersten Platz und dem Meistertitel und zwei zweiten Plätzen im 800 m Lauf sowie im Ballwurf. 

Gleich dreimal den silbernen Podestplatz erklomm Erwin Psiuk  (M 8) :  im 50 m Lauf, 800 m Lauf und im Weitsprung.

Auch alle anderen jungen Teilnehmer zeigten ihre besten Leistungen, mussten sich aber ihren Mitkämpfern geschlagen geben.

Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch und Sport Frei !

 

(we)

 

 

 

Großenhainer Leichtathleten aktiv in Pirna

 

Am 01.Mai 2018 ging in Pirna das 45. Schülersportfest des LSV Pirna über die Bühne.

Im Stadion ´Am Kohlberg´ waren auch zwei junge Motoraner Sportler am Start.

Den Platz auf dem begehrten Podest konnte sich leider keiner sichern, aber Johann Rohm (M13) kämpfte aktiv im 75m-Lauf und im Weitsprung und Nele Brunnert (W12) im Hochsprung, Weitsprung und im Kugelstoß.

 

Dafür den beiden einen herzlichen Glückwunsch !

 

(we)

 

 Lößnitzsportfest mit Großenhainer Leichtathleten

 

Am 21.04.2018 fand im Lößnitzstadion in Radebeul das traditionelle, vom SSV Planeta Radebeul e.V. organisierte Lößnitzsportfest statt. 

Gute bis sehr gute Leistungen erreichten dabei wieder viele junge Athleten vom SV Motor Großenhain. 

Der Sprung auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes gelang 

Max-Christoph Löhr (MJU18) im 200m Zeitlauf, Johann Rohm (M13) im 800m Zeitlauf und im Hochsprung. Gleich dreimal den goldenen Platz erkämpfte sich Justin Jopke (M12) im 75m-Lauf, im Hochsprung und im Weitsprung. Bei den weiblichen Motoranern hat sich Nele Brunnert im Hochsprung die Goldmedaille gesichert. 

Den silbernen Treppenplatz erklommen Jacob Blum (800m M13), Erwin Psiuk (800m M8), Max-Christoph Löhr (Weitsprung MJU18) und Justin Jopke (Ballwurf M12). 

Erwin Psiuk schaffte noch eine bronzene Medaille im 50m-Lauf, ebenso wie Kaja Baier im Schlagballwurf (W(8). 

Auch in einigen anderen ausgetragenen Wettkampfdisziplinen errangen die genannten Medaillenträger noch diverse Platzierungen. 

Um gute Leistungen kämpften weiterhin unsere jungen Sportler Rosalie Rohm, Eleonore Casper, Elina Schreiber, Mia Richter, Enie Feifer und Victoria Blum. 

Dafür allen ein kräftiges Sport frei und herzlichen Glückwunsch !

(we)

 

 

Landesmeisterschaften Wurf-Fünfkampf in Regis-Breitingen
Am Samstag, den 14.April 2018, fanden in Regis-Breitingen die 20. Nationalen Landesmeisterschaften der Senioren im Wurf-Fünfkampf statt. Wieder am Start dabei drei  aktive Leichtathleten vom SV Motor Großenhain.
Zwei neue Landesmeister gehören nun zum Verein.
In der AK W50 bestätigte  Ute Pham Ihre souverän durchgängig  guten Leistungen.  Im Einzelnen erzielte sie dabei folgende Ergebnisse: Diskus 24,04 m, Hammer 26,35 m, Kugel 9,93 m, Speer 25,39 m und im Gewichtswurf 11,57 m. Das ergab 3022 Punkte in der Summe und damit stieg Ute auf das oberste Treppchen vom Siegerpodest.
Den gleichen Platz erkämpfte sich Christine Schumann in der AK W60. Sie konnte eine Punktzahl von 2671 erreichen, welche sich aus ihren sehr guten Einzelleistungen von 14,34 m im Diskus, 26,83 m Hammer, 7,52 m Kugel, 15,54 Speer und 9,80 m im Gewichtswurf  summierte.
Vereinsmitglied Wolfgang Scholze  erkämpfte in der AK M70 im Speer 16,24 m, Hammer 27,09 m, Diskus 24,13 m, Kugel 7,55 m und im Gewichtswurf 10,06 m. Seine Leistungen wurden belohnt mit einer Gesamtpunktzahl von 2243 und dem vierten Platz.
Den Leichtathleten dafür einen herzlichen Glückwunsch !
(we)

 

Kreismeisterschaften Wurf 2018

 

Ort:                 Großenhain, Stadion Husarenpark
Termin:          12.6.2018
Beginn:          17.00 Uhr
Veranstalter: SV Motor Großenhain
Gesamtleiter: Ute Richter
M+W U14     Kugel ,Diskus ,Speer
M+W  U16   Kugel ,Diskus ,Speer ,Hammer
M+W U18   Kugel ,Diskus ,Speer ,Hammer
Meldung bitte bis 1.6.2918 über info@sv-motor-grossenhain.de
Zeitplan nach Eingang der Meldung

 

Hallenkreismeisterschaften in Großenhain

 

Wie jedes Jahr trafen sich auch im März 2018 viele Nachwuchssportler zu den Hallenkreismeisterschaften

 

im Husarenpark in Großenhain, um ihre Besten zu ermitteln.

 

Auch unser Sportverein war in diesem Jahr wieder zahlenmäßig stark vertreten und so konnten auch mehrere neue Kreismeister sowie Zweit- und Drittplatzierte vom SV Motor die begehrten Medaillen in Empfang nehmen. Willi Psiuk in der AK M11 heißt der neue Kreismeister im 30m-Lauf und im Medizinballstoß, den silbernen Podestplatz erkämpfte er sich im Dreierhopp. Erwin Psiuk (M8) sicherte sich ebenfalls zweimal den Titel des Kreismeisters. Er gewann den 30m-Lauf und den Dreierhopp, die Silbermedaille im Vier-Runden-Zeitlauf und die Bronzene im Medizinballstoß.

 

In der AK M7 heißt der neue Kreismeister im 30m-Lauf Jonas Schuster. Den zweiten Platz belegte er im Vier-Runden-Zeitlauf Bei den Mädchen (AK M7) heißt die neue Kreismeisterin im Standweitsprung Josephine

 

Buslig und im Medizinballstoß wurde sie Drittplatzierte.

 

Zwei silberne (30m-Lauf und Medizinballstoß) und eine bronzene Medaille (Dreierhopp) erkämpfte sich Bruno Willi Gleitsmann in der AK M8. Lennart Ernst (Vizekreismeister) und Loris Wolf (3.Platz) sind unsere neuen Medaillenträger im Standweitsprung in der AK M06/07.

 

Je einen dritten Platz erkämpften sich im 6-Runden-Zeitlauf Paul Oskar Jahn (M11) und Victoria Blum (W11).

 

Enie Feifer sicherte sich die Bronzemedaille im 30m-Lauf in der AK W11 und auf den dritten Podestplatz konnte Johann Göpel (M06) nach dem Medizinballstoß klettern. Aber auch alle anderen Teilnehmer, die dieses mal ohne Medaille nach Hause gingen, erzielten gute Ergebnisse und waren mit Ehrgeiz, Eifer und viel Spaß bei der Sache.

 

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen freiwilligen Helfern und den Betreuern, welche wieder zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

 

(WE)

Deutsche Meisterschaften Leichtathletik in Erfurt

Am Wochenende vom 03. – 04. März 2018 fanden in Erfurt die vom Thüringer Leichtathletikverband ausgerichteten Senioren-Hallen-DM mit Winterwurf und Bahngehen statt. 

In der Leichtathletikhalle am Steigerwald kämpften insgesamt 77 Athleten aus 31 Vereinen um die begehrten Medaillen. Viele Teilnehmer machten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und so wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere deutsche Bestleistungen eingestellt.

Seine zweiten Deutschen Meisterschaften absolvierte hierbei unser Vereinsmitglied Wolfgang Scholze. Er ging in den Disziplinen Dreisprung und Stabhochsprung an den Start und konnte seine bisherigen Leistungen wieder bestätigen.

Im Dreisprung belegte er mit einer Weite von 7,84 m und im Stabhochsprung mit 2,30 m jeweils den dritten Platz auf dem Podest und konnte so mit zwei bronzenen Medaillen im Gepäck die Heimreise antreten.

 

Dafür einen herzlichen Glückwunsch und ein kräftiges Sport Frei !

 

(we)


Kreismeisterschaften Wurf 2018  

 

Der SV Motor Großenhain veranstaltete am 12.06.2018 auf eigenem Platz, im Stadion Husarenpark, die Kreismeisterschaften Wurf der Altersklassen U12 bis U18.

Den größten Erfolg erkämpfte sich dabei Nele Brunnert mit dem Kreismeistertitel im Speerwurf und dem dritten Platz im Kugelstoßen in der AK W12. 

Trotz guter Leistungen im Speerwurf und Kugelstoßen schafften Yudvir Johal (M12) und Mia Lehnert (W12)  als weitere Großenhainer Jungathleten dieses Mal nicht den Sprung auf das Podest.

Allen Sportlern einen herzlichen Glückwunsch ! Sport Frei !

(we)