wir müssen erneut eine Änderung zum Wanderkalender vermelden

Die Abfahrt am PP Schützenhaus in Großenhain nach Meißen am 11.04.2024 erfolgt erneut um 8:30 Uhr.

Änderung im Wanderkalender

gerade erreicht mich vom Wanderleiter am 23.03. folgende Info.

Die Abfahrt in Großenhain zum Parkplatz am Western Inn in Scharfenberg am 23.03.2024 erfolgt 8:30 Uhr .

Änderungen bzw- Informationen zum WK 2024

- Für die Fahrt nach Leipzig (ausgebucht) musste der Termin geändert werden. Die Bustour mit Wanderung findet nunmehr am 23.05.2024 statt. Die gemeldeten Mitglieder und Gäste bezahlen bitte bei den
  Wanderungen am 23.03. oder 11.04.2024 an die Abteilungsleiterin oder die Kassiererin.

Das Wanderjahr 2023

Auch das Jahr 2023 war für uns Wanderer ein erlebnisreiches Jahr.
In unserer Abteilung waren 56 Mitglieder organisiert. Einige sind auch in mehreren Abteilungen des SV Motor sportlich aktiv. Gäste wandern gern einmal mit. Manche finden die Bewegung und die Kontakte sehr ansprechend und sind Mitglied unserer Abteilung geworden.

Geplant waren 24 Wanderungen, wovon drei aus unterschiedlichen Gründen ersatzlos abgesagt werden mussten. Alle durchgeführten Wanderungen hatten eine Strecke zwischen 8 und 12 km, so dass auch Familien diese Angebote nutzen könnten.

Das neue Jahr beginnt immer mit dem Anwandern, zu dem eine leichtere Tour nach den vielen Feiertagen angenehm ist. Am Rosenmontag wird traditionell unsere Mitgliederversammlung mit Rechenschafts- und Finanzbericht durchgeführt. Ein anschließendes Essen, gemütliches Beisammensein, ein paar kulturelle Beiträge der Mitglieder auch mit Gesang lockern die Atmosphäre auf. Das Hütchen oder andere diverse Faschingsutensilien dürfen an diesem Abend nicht fehlen. Der Rosenmontag ist bei den Wanderern sehr beliebt und ein festes Datum im Kalender.

Es ist erstaunlich, dass doch immer wieder von den Wanderleitern unserer Abteilung neue und interessante Touren vorgeschlagen und durchgeführt werden. Und wenn sich doch nach Jahren eine Tour wiederholt, so steht die Bewegung im Vordergrund. Zumal die Touren zu unterschiedlichen Jahreszeiten durchgeführt werden, wo die Natur jedes Mal anders aussieht.
Allen Wanderleitern möchte ich für die Durchführung der abwechslungsreichen Touren ein herzliches Dankeschön sagen.

Eine Bustour führte uns im Mai nach Rammenau. Nach Besichtigung des Schlosses wanderten wir auf den Butterberg, wo leckeres Essen vorbereitet war. Ein Abstecher auf der Rückfahrt nach Langenwolmsdorf in die RATAGS Erlebniswelt rundete den Tag ab. Es war wieder ein schönes Erlebnis, zumal das Wetter freundlich war.

In der Mitte des Jahres findet unsere Sommensonnenwende statt, die ebenfalls eine lange Tradition hat. Bei Sport und Spiel messen wir uns untereinander und der Sieger wird prämiert. Gemütlich ist der Abend ausgeklungen.

Eine weitere Bustour in den Wörlitzer Park mit großer Führung und eine Radtour von 45 km gehörten im September zum Programm. Es wird die letzte Radtour, die uns nach Oberau führte, gewesen sein, da die Fahrräder auf Grund der E-Bikes zu unterschiedlich sind und damit kein kontinuierliches Fahren mehr zustande kommt.

Zur Dresdner Heide und der Hofewiese im Herbst begleitete uns ein Vertreter des Dresdner Wander - und Bergsteigervereins. Er hat zahlreiche Verdienste im Ehrenamt und deshalb an der Hofewiese zu Lebzeiten eine Bank gesponsert bekommen.

Die Wanderung auf dem Königsweg in Moritzburg musste spontan geändert werden, da wir vor einem gesperrten Weg standen. Es fand eine Jagd statt. Somit war das Betreten des gesamten Wandabschnittes verboten. Wir fanden uns erst einmal im Schlosspark zusammen und da die Wanderung am 11.11. stattfand, gab es ein kleines Schlückchen und Pfannkuchen. Das war für alle eine unerwartete Überraschung. Wir setzten den Weg über das Hellhaus fort. Die Wanderung konnte zwar nicht mit den angegebenen Kilometern durchgeführt werden, aber am Ende war es doch eine schöne Wanderung geworden.

Mit unserer Adventswanderung rund um Thiendorf wurde auch der Wanderkönig/-königin ausgezeichnet. Es wird das Mitglied geehrt, welches an den meisten Wanderungen teilgenommen hat. In dem Jahr waren es gleich 3 Wanderfreunde, die für 19 von 21 Wanderungen mit einer Flasche Sekt und einer Urkunde prämiert wurden. Das ist toll, beweist es doch, dass die Wanderungen sehr attraktiv sind.

Gleichzeitig beendeten wir damit das Wanderjahr 2023. Im Jahr 2024 geht es wieder mit guten Wandervorschlägen weiter. Dann auf ein Neues.

Wanderkalender 2024

Hier findet ihr alle Wandertouren die wir für 2024 geplant haben