Hier findet ihr die Wandkalender der vergangene Jahre sowie ein paar Berichte und Zusammenfassungen.

Die außergewöhnlichen Wanderjahre 2020 – 2022

Wie in allen Vereinen, kamen auch bei uns die geplanten Wanderungen lt. Wanderkalender der ersten 2 Berichtsjahre ganz schön durcheinander. Aus diesem Grund wurden in den Jahren 2020 und 2021 keine Wanderkönige prämiert, wie es sonst jahrelange Tradition ist.

Wandern im Jahr 2020

In dem genannten Jahr wurden die ersten 5 Wanderungen durchgeführt. Danach fiel alles aus. Erst Ende August ging es bei uns weiter. Wir wanderten dann in der Niederlausitzer Heide und in der Region. Im September organisierten wir eine Radtour. Zu deren Abschluss trafen wir uns noch bei einer Wanderin der Abteilung und saßen gemütlich beisammen.

An der Tagesfahrt nach Johnsdorf am 27.09.2020 nahmen 37 Mitglieder und 6 Gäste teil. Wir konnten bei einer geführten Wanderung mit dem Schäfer Jonas rings um den Luftkurort Jonsdorf viel Neues erfahren.

Auch ein Herbstsportfest mit Wanderung fand bei allen Mitgliedern großen Anklang.

Insgesamt fanden von 23 vorbereiteten Terminen 10 Termine statt.

Wandern im Jahr 2021

Was war im Jahr 2021 in der Abteilung Wandern los.
Auf Grund der Coronabeschränkungen konnten wir nur 7 Touren durchführen. Die Wanderer des SV Motor Großenhain unternahmen 1 Tagesfahrt nach Bad Muskau, die allen sehr gut gefallen hatte. Bei einem großen geführten Rundgang durch den Park konnten wir viele historische und landschaftsplanerische Details erfahren.

Ein Höhepunkt im genannten Jahr war die Feier zum 40-jährigen Bestehen unserer Abteilung, die wir in der Mückenschänke begingen.

Eine mögliche Wanderung fiel wegen den Sturmschäden im Oktober aus. Da war uns vor dem Betreten des Waldes seitens des Försters gewarnt worden.

Die geplante Baumpflanzung konnte mit dem Vorstand der Abteilung am 1. Dezember 2021 durchgeführt werden. Eine Sumpfeiche wurde an der Brücke zum Katharinenplatz gepflanzt. Bei dieser Aktion wurde auch ein neues Mitglied aufgenommen.

Insgesamt eine magere Jahresbilanz, wenn man bedenkt, dass 24 Wanderungen vorbereitet worden waren. So fielen auch die Mitgliederversammlung als traditionelle Rosenmontagsfeier und die immer sehr schöne und liebevoll organisierte Nikolauswanderung Corona zum Opfer.

Leider müssen wir einen Mitgliederschwund von 6 Personen verzeichnen, teils durch Wegzug oder aus gesundheitlichen Gründen. Nun besteht ab dem Jahr 2022 die Abteilung aus 50 Mitgliedern.

Wandern im Jahr 2022

Im Januar fiel die erste Wanderung wiederum Corona zum Opfer. Die 2. Wanderung unseres Wanderkalenders führte uns über den Seeberg bei Weßnitz nach Göhra und zurück nach Großenhain.

Am 28.02.2022 trafen sich die Mitglieder der Abteilung Wandern zur jährlichen Mitgliederversammlung, die traditionell am Rosenmontag stattfand. Eine richtige Faschingsstimmung kam jedoch nicht auf. Dafür waren die äußeren Umstände (Coronabeschränkungen und der Krieg in der Ukraine) nicht geeignet.

Interessant war die Lobentour im Moorgebiet bei Hohenleipisch. Der Loben ist übrigens ein Flachmoor. Bei einer durch eine Rancherin geführten interessanten und kurzweiligen Wanderung lernten wir Flora und Fauna dieses Gebietes kennen.

2 Tagesfahrten waren in den Wanderkalender 2022 aufgenommen.
Im Park in Branitz erfuhren wir bei einer Führung viel über dessen Geschichte und konnten die Gestaltungselemente des Parks bewundern.

Die zweite Tagesfahrt des Jahres führte uns im Herbst mit dem Bus in den Findlingspark Nochten. Dabei waren 24 Mitglieder und 7 Gäste mit dabei. Es war eine sehr interessante Führung, insbesondere über die Entstehung des Findlingsparks. Ein erneuter privater Besuch lohnt sich, da die Führung nur einen Überblick ergab.

Bei der öffentlichen Wanderung am 21.05.2022 im Rahmen „70 Jahre Motor Großenhain“ ging es mit 35 Teilnehmern auf eine 10 km – Tour über die Kleinraschützer Heide bis Skassa und zurück nach Großenhain. In der Mückenschenke erhielten wir zum Abschluss Gebratenes vom Grill und Getränke.

Die jährliche Radtour führte an die Elbe nach Nieschütz. Dort konnten wir uns beim Minigolf messen. Nach einem anschließenden Mittagessen auf dem Freizeithof Nieschütz traten wir die Rücktour nach Großenhain an.

Am 01.09.2022 nahmen 7 Mitglieder unserer Abteilung am Sportfest für Junggebliebene in Riesa teil. Ein Mitglied legte das Sportabzeichen in Bronze ab.

Bei der vorletzten Wanderung des Jahres tauchten wir bei sonnigen 13 Grad wir in den herbstgoldenen Wald nahe der Spitzgrundmühle ein. Ziele unserer Wanderung waren der Seerosenteich und der Aussichtspunkt Hoher Stein (198 m). Die Wanderung führte uns zurück zur Spitzgrundmühle.

Wanderkönig in diesem Jahr wurde erstmals Ingrid Schubert-Saenger, gefolgt von Eduard Grutschkowski und Christina Wiedemann. Sie erhielten etwas für den Magen und eine Urkunde.

Obwohl auch Weggang zu verzeichnen war, traten 5 neue Mitglieder der Abteilung bei. Freuen können wir uns nun über 53 organisierte Wanderer.

Übrigens wird jährlich Ende November / Anfang Dezember des Vorjahres auf der Homepage von SV Motor Großenhain unser jährlicher Wanderkalender veröffentlicht wird.