24.WT  Nikolauswanderung am 29.11 2019

Mit dem Bus des Reiseunternehmens Kretzschmar aus Kalkeuth  starten wir pünktlich

14:30 Uhr vom Cottbuser Bahnhof zu unserer abschließenden Jahresabschlusstour, der Nikolauswanderung, in den Linzer Forst.

In Linz angekommen, wandern wir bei leichtem Nieselregen in Richtung Galgenberg und Triangulationssäule, wo wir nach dem  schweißtreibenden Aufstieg zunächst eine kleine Pause einlegen müssen.  Weiter geht es auf etwas aufgeweichten Forstwegen in Richtung Liega.

Auf einem etwas breiterem Waldweg können wir schon aus der Ferne Lichter erkennen und im Näherkommen hören wir weihnachtliche Klänge. Die “Nikoläuse” haben an alles gedacht und keine Mühe gescheut, den “müden Wanderern” eine Freude zu bereiten.  Präsentiert werden Getränke und Backwaren , die allen hervorragend schmecken und nicht zu vergessen  die perfekte Dekoration

der vorweihnachtlichen Raststätte. Unser Dank gilt den Familien George und Wiedemann und den fleißigen Backfrauen.

Nach ausreichender Rast geht es weiter zum GH “Zum Wegweiser”, wo ja unser Abschlussabend stattfinden soll.

Gegen 17:10 Uhr ist es dann  endlich soweit.

Mit dem vorweihnachtlichen Lied ,“Lasst uns froh und munter sein”, eröffnet der amt. Ltr. der Abtl. Wandern die Abendveranstaltung. In einem kurzen Vortrag lässt er das Wanderjahr noch einmal Revue passieren, dankt allen Wanderleiterinnen und –leitern für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Touren und überreicht Regina und Bruno George eine kleine Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss ihres Lizensierungslehrganges.

Zu Wertung des Wanderjahres gehören natürlich auch ein paar statistische Aussagen.

Von 24 geplanten Touren mussten 2 Touren witterungsbedingt ausfallen, wobei sich durchschnittlich 26 Wanderfreundinnen und-freunde an den Touren beteiligt haben. Ein guter Durchschnitt,  wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter der Abteilung bei 73 Jahren liegt.

Wenn wir die 22 durchgeführten Touren zugrunde legen, dann waren Marita und Folker Bruchhold, Sieglinde Grutschkowski und Siegfried Schoppa 20 mal mit dabei, Beate und Joachim Dornsbach 19mal,  Gunda Schoppa 18x,  Adelheid und Jürgen Stolp, Christina Wiedemann, Gisela Löwe und Christel Henker 17x.

16x am Start waren Elvira Krause, Helga und Hartmut Müller,

Wanderkönig 2019 wird auch in diesem Jahr zum 5.Mal und zum 3. Mal in Folge,  Eduard Grutschkowski, der in diesem Jahr an allen 22. Touren teilnehmen konnte. Zum Abschluss war selbst der amt. Ltr.  sprachlos , als ihm Elvira Krause in bewegten Worten den Dank der Wandergruppe ausspricht und sich mit einem Präsent bedankt. Bliebe nur noch übrig, allen alles Gute für  2020 zu wünschen und sich bei dem Busunternehmen Kretzschmar, das alle wieder sicher nach Hause befördert hat, dem Team des Gasthofes “Zum Wegweiser” für das schmackhafte Abendbrot und die gute Bewirtung und unserem DJ Marcel Tietze, die für einen rundum gelungenen Abend beigetragen haben,  zu danken.

Wie begonnen so beenden wir natürlich auch den Abend mit dem zukunftsträchtigen Lied: ”Esist eine Zeit angekommen”. Wir wünschen allen noch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2020!