Chronik Kegeln:

Chronik sv motor großenhain
Chronik

Rolf Grübel war der 1. Sektionsleiter und Gründungsmitglied der Abteilung Kegeln.

Weitere Gründungsmitglieder waren:
Herbert Beyer, Gerhard Behrens, Otto Gaumnitz, August Bendsko, Heinz Lange, Hans Koch, Arthur Krug, Sepp Stark und Albert Wachtel.

Nach Rolf Grübel folgten als Abteilungsleiter Harald Kretzschmar, Hans-Jürgen Schönfeld und Bernd Lindner.

Nach dem Bau des Sozialgebäudes des VEB Webstuhlbau (Einweihung am 13.10.1956) bekamen wir eine eigene Kegelbahn.

Damit fand eine schnelle Entwicklung der Sektion bis Anfang der 60er Jahre auf 110 Mitglieder statt. Im Wettkampfbetrieb traten 4 Männermannschaften und ab 1977 durch Initiativen von Harald Kretzschmar auch eine Frauenmannschaft an.

1961 fand der erste internationale Vergleich in Brünn statt.

Auszug aus der Chronik „60 Jahre SV Motor Großmann e.V.“

Die CHRONIK „60 Jahre SV Motor Großenhain e.V. ist für 10,00€ (zuzüglich Versandkosten) zu erwerben.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.